Besinnliche Adventszeit mit der Stadtkapelle Dachau

Alle Jahre wieder begleitet euch die Stadtkapelle Dachau sehr gerne durch die besinnliche Adventszeit.

Da dieses Jahr endlich wieder die Christkindlmärkte im Landkreis geöffnet sind, dürfen sich die Besucherinnen und Besucher wieder über musikalische Auftritte der Stadtkapelle Dachau freuen. Wie jedes Jahr wurden im Vorfeld einige neue bekannte Weihnachtshits einstudiert und in das Repertoire aufgenommen. Somit können die Zuhörer*innen eine bunte Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern, den alljährlichen Klassikern und modernen Hits erwarten. Freut euch darauf, in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein Stück mit einer Gesangseinlage unserer Posaunistin Lissi Wagner zu hören.

Beim Dachauer Christkindlmarkt durfte die Stadtkapelle am zweiten Adventswochenende spielen und verbreitete unter den Christkindlmarktbesucherinnen und -besuchern eine beschwingte Weihnachtsvorfreude. Bei den Klassikern wurde andächtig mitgesungen und bei den bekannten Weihnachtshits aus dem Radio begeistert mitgeklatscht und mitgewippt. Bei Glühwein, Punsch und Leckereien wurde es ein kurzweiliger Abend und die Kälte des Winterabends war schnell vergessen.

Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt… Daher war es der Stadtkapelle Dachau eine Herzensangelegenheit dieses Jahr wieder vor dem Klinikum Dachau den Menschen eine Freude zu bereiten, denen es gerade gesundheitlich nicht so gut geht. Vielen Dank an die Krankenhausseelsorge, dass wir in diesem Jahr am Nikolaustag den Menschen und Helfern im Klinikum wieder beim Rondell eine musikalische Freude machen durften. Wir bedanken uns auch für die spendierten Plätzchen und den Punsch für alle und wünschen eine schnelle Genesung.

Auch am dritten Adventswochenende durfte die Stadtkapelle Dachau wieder ihre Instrumente auspacken. Dieses Mal ging es nach Unterschleißheim auf den Christkindlmarkt am Rathaus. Sowohl Musiker als auch Zuhörer genossen bei einer Stunde Weihnachtsmusik die winterliche Stimmung, denn es begann kurz vor dem Auftritt dicke Schneeflocken zu schneien. Welch eine zauberhafte Überraschung für alle.

Nach dem Auftritt ging es für die Musiker*innen zum Vereinsheim zur Weihnachtsfeier. Dort warteten schon eine wärmende Feuerschale und die musikalische Umrahmung der StadtjugendKIDS und Stadtjugendkapelle. Unsere Grillmeister kümmerten sich um die Verpflegung mit frischen Würsteln und natürlich durfte auch der Glühwein und Kinderpunsch nicht fehlen. Es wurde ein gemütliches gemeinsames Beisammensein von Jung und Alt bei dieser rundum weihnachtlichen Stimmung und weiterhin dicken Schneeflocken.

Auf dem Dachauer Christkindlmarkt waren am 3. Adventssonntag die Bläserklassen der Klosterschule und der Grundschule Dachau Süd unter der Leitung von Michael Meyer zu hören. Leider musste der Auftritt der Stadtjugendkapelle und StadtjugendKIDS am darauffolgenden Mittwoch entfallen, da der Dachauer Christkindlmarkt aufgrund des Wetters und der Glatteiswarnung geschlossen wurde.

Dafür durften die StadtjugendKIDS und die Stadtjugendkapelle in der letzten Adventswoche am Mittwoch nochmals einen gemeinsamen Auftritt beim Helios Klinikum Dachau spielen. Es war uns eine Freude so kurz vor dem Heilig Abend nochmals dem Personal und den Patienten eine musikalische Überraschung zu bereiten.

An jedem der vier Adventssonntage wird ein kleines Video oder ein Beitrag über unsere Social Media Kanäle veröffentlicht. Abonniert und folgt uns, um keine Neuigkeiten zu verpassen.

Wir wünschen euch allen eine besinnliche Adventszeit. Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2023. Bleibt alle gesund und wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Eure Stadtkapelle Dachau e. V.

Vanessa Söllner, Dezember 2022

Unerwartet und absolut verdient – Die Stadtjugendkapelle erspielt sich den 2. Platz beim Jugendkapellen-Wettbewerb 2022

„Spielen wie die Meister“ – Unter diesem Motto nahm die Stadtjugendkapelle Dachau am 20.11.2022 an ihrem dritten Jugendkapellenwettbewerb teil, den der Musikbund Ober- und Niederbayern (MON) gemeinsam mit der Handwerkskammer im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck ausrichtete.   

Für das junge Orchester war dies nach der Corona-Pandemie eine der ersten Gelegenheiten, sein musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Daher probten die Nachwuchsmusiker in den Wochen vor dem Wettbewerb besonders intensiv, denn natürlich wollten sie eine möglichst gute Bewertung erzielen. Das größte Ziel der Stadtjugendkapelle und ihres Dirigenten Michael Meyer war jedoch, gemeinsam Spaß am Musizieren zu haben und diesen vor einem großem Publikum zu zeigen. So machten sich am Sonntagmittag 66 Kinder mit einem Durchschnittsalter von 12,8 Jahren – was die Stadtjugendkapelle zum mit Abstand größten und jüngsten teilnehmenden Orchester machte – auf den Weg nach Fürstenfeldbruck. Begleitet wurden sie von einigen Unterstützern aus dem Hauptorchester sowie zahlreichen engagierten Eltern.   

Als dann um 13 Uhr alle Musikerinnen und Musiker hinter der Bühne bereitstanden, konnte man ihnen die Aufregung deutlich ansehen, denn die Stadtjugendkapelle durfte den Nachwuchswettbewerb als erstes Orchester mit ihrer Performance eröffnen. Dann ging es endlich los! Auf der Bühne überzeugte die Stadtjugendkapelle mit bekannten Melodien, schwungvollen Rhythmen und einem stimmigen Klangbild. Weil von der Jury aber nicht nur der musikalische Vortrag bewertet wurde, sondern auch die Bühnenpräsenz und die Wirkung auf das Publikum, hatten die Kinder auch eine ganze Menge Show-Einlagen auf Lager.  

Immer wieder traten einzelne Registergruppen solistisch in den Vordergrund, die Schlagzeuger performten kleine Tanzchoreographien und sogar Verkleidungen kamen zum Einsatz.  Nach einem noch etwas zaghaften Auftakt mit „Pirates of the Caribbean“ und „A Million Dreams“ löste sich die anfängliche Anspannung und der Nachwuchs gab bei „Lord of the Dance“, „Rolling in the Deep“, „Mah-ná Mah-ná“ und „Happy“ so richtig Gas. Schon nach kurzer Zeit wurden auch die Zuhörer von der Spielfreude mitgerissen und klatschten begeistert im Takt mit. Schließlich verabschiedete sich die Stadtjugendkapelle mit der Zugabe “Wellerman” und wurde mit einem stürmischen Applaus belohnt, den sich die Musikerinnen und Musiker absolut verdient hatten. Direkt im Anschluss gab es bereits eine erste Rückmeldung von der Jury, die den Dirigenten Michael Meyer angesichts der Größe des Jugendorchesters vor allem für die Fähigkeit lobte, „diesen riesigen Haufen zusammen zu halten“. Auch die Entertainment-Künste der Stadtjugendkapelle hinterließen einen bleibenden Eindruck: „Ihr habt den ganzen Saal zu eurem Orchester gemacht – ganz große Klasse!“   

Nach dem Auftritt gab für alle Wurst- und Käsesemmeln sowie Lebkuchen als wohlverdiente Stärkung. Bis zur großen Siegerehrung hatten die Kinder und ihre Familien außerdem die Möglichkeit, den anderen teilnehmenden Orchestern zu lauschen und am Glücksrad der Handwerkskammer tolle Preise zu gewinnen. Gegen 17.30 Uhr war der Saal dann wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, denn alle Anwesenden wollten beim großen Applausometer noch einmal alles für ihre Favoriten geben. Auch für die Stadtjugendkapelle wurde von den Musikern und ihren Fans noch einmal mit aller Kraft geklatscht, getrampelt und gejubelt, bis die Anzeige eine Lautstärke von 105 dB erreichte – der zweithöchste Wert des Abends, der mit in die Bewertung der Jury einging.  

Als dann schließlich endlich die Platzierung bekannt gegeben wurde, konnten die jungen Musiker es zuerst kaum glauben: Mit ihrer tollen Performance erspielte sich die Stadtjugendkapelle den 2. Platz – ein Ergebnis, mit dem an diesem Tag zunächst keiner gerechnet hätte. Umso stolzer waren die Kinder und Jugendlichen, dass sie sich gemeinsam gegen eine so starke Konkurrenz durchgesetzt hatten. Jugendvertreterin Vanessa Söllner nahm auf der Bühne freudestrahlend den Pokal und einen Wertgutschein für ein Musikfachgeschäft in Höhe von 500€ entgegen, während die Familienmitglieder und Unterstützer sich gemeinsam mit den jungen Musikern freuten. So ging der Tag für alle mit einer großen Überraschung und einem unvergesslichen Erfolgserlebnis zu Ende.  

Die Stadtkapelle ist unglaublich stolz auf ihr tolles Nachwuchsorchester, das diese große Herausforderung mit Bravour gemeistert und nicht nur sein musikalisches Können, sondern auch großen Spaß an der Musik unter Beweis gestellt hat. Wir gratulieren der Stadtjugendkapelle ganz herzlich und freuen uns auf weitere große und kleine Erfolge in der Zukunft! 

Sofia Schmidberger, November 2022 

Sakrale Klänge für den guten Zweck – Benefizkonzert 2022 in Heilig Kreuz

Am vergangenen Sonntag, den 13. November 2022 präsentierte das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau e.V. unter der Leitung von Michael Meyer die sanfte und getragene Seite der Blasmusik bei einem festlichen Benefizkonzert in der Kirche Heilig Kreuz. Statt eines Eintrittsgeldes freuten sich die Musiker über Spenden, die der Renovierung der Kirchenorgel zugute kamen.  

Das vielfältige Konzertprogramm erfüllte die Kirche mit warmen, sanften und harmonischen Klängen, die die Zuhörer kurz vor Beginn der Weihnachtshektik zu einer Stunde der Ruhe und Entschleunigung einluden. Passend zum Anlass spielte das Orchester das Stück „St. Cäcilia“, benannt nach der Schutzpatronin der Musiker, Organisten und der Kirchenmusik. Zudem boten die Stücke „Atlantic Waves“ und „Three Brass Cats“ den Gästen die Möglichkeit, Holz- und Blechbläsern einmal getrennt voneinander zu lauschen und deren individuellen Klang zu genießen. Ein besonderes Highlight waren auch die eindrucksvoll gespielten Solo-Passagen von Diana Berger an der Oboe in der lieblichen Romanze „Guidita“ und Christian Gassner, der den Tango „Oblivion“ mit seiner Klarinette mystisch, geheimnisvoll und leidenschaftlich zum Klingen brachte. Auch Konstantin Frey sowie Henriette Varga und Felicia Kordes ließen die Stücke „Hymne à la Musique“ und „Andante Religioso“ mit ihren Soli in der anspruchsvollen Kirchenakustik glänzen. Christian Gassner führte mit seiner charmanten Moderation durch den kurzweiligen Nachmittag, der sowohl Publikum als auch Musikern große Freude bereitete. 

Die Stadtkapelle bedankt sich bei allen Zuhörern für die großzügigen Spenden und freut sich, mit dem Erlös des Konzertes einen Beitrag zum Erhalt der Kirchenmusik in Dachau geleistet zu haben. Auch klanglich ist das Orchester nun bestens auf den Probenstart für das neue Konzertprogramm eingestimmt, das am 25. und 26. März im Dachauer Schloss zu hören sein wird. 

Sofia Schmidberger, November 2022 

Stadtkapelle Dachau umrahmt die Festlichkeiten der Bayerischen Gartenbaugesellschaft

In diesem Herbst durfte die Stadtkapelle Dachau im Rahmen der Festlichkeiten der Bayerischen Gartenbaugesellschaft e.V. wieder in München musizieren – ein Auftritt, der seit vielen Jahren Tradition hat. Zu der Preisverleihung des Blumenschmuckwettbewerbs gesellte sich in diesem Jahr ein ganz besonderer Anlass, denn der Verein feierte zusätzlich auch sein 200-jähriges Jubiläum.  

Eine kleine Besetzung des Sinfonischen Blasorchesters umrahmte daher beide Veranstaltungen am 12. und am 19. Oktober mit einem bunten Strauß aus bayerisch-böhmischer Blasmusik. Zwischen den Ehrungen der Gewinner des Blumenschmuckwettbewerbs und den Glückwünschen zum Jubiläum luden Polkas, Märsche und Walzer die Gäste immer wieder zum Schunkeln und Mitklatschen ein.  

„Wir von der Bayerischen Gartenbaugesellschaft e.V. München finden, dass Blumen dem Betrachter das Herz aufgehen lassen“, erzählte der langjährige Vereins-Präsident Heinz Czeiller. Da haben sie mit der Musik auf jeden Fall etwas gemeinsam. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen der Gartenbaugesellschaft eine blühende Zukunft! 

Sofia Schmidberger, Oktober 2022 

 

Kirchenkonzert 2022 – Mit Musik die Welt erleuchten

In diesem Herbst präsentiert das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau e.V. die sanfte und getragene Seite der Blasmusik bei einem festlichen Benefizkonzert in der Kirche Heilig Kreuz.  

Wir möchten alle herzlich einladen, am Sonntag, den 13.11.2022 um 16.00 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz unseren sakralen Klängen zu lauschen. Gleichzeitig können alle Zuhörer auch die Kirchenmusik der Gemeinde unterstützen, denn statt einem Eintrittsgeld freuen wir uns über Spenden, die zu 100% der Renovierung der Kirchenorgel zugutekommen. 

Das Konzertprogramm mit Stücken wie “Andante Religioso” und “Hymne à la Musique” bringt den besonderen Klang des Orchesters in der Kirche eindrucksvoll zur Geltung. Außerdem bietet es die Gelegenheit, auch den Melodien kleinerer Instrumentengruppen zu lauschen, denn neben dem SBO werden auch die Holzbläser, die Blechbläser sowie ein Posaunen- und ein Flötenensemble einzelne Werke präsentieren.  

Wir freuen uns auf einen kurzweiligen Herbstnachmittag, an dem wir die Hektik des Alltags hinter uns lassen und gemeinsam Gutes bewirken können.  

 

Probenwochenende Stadtjugendkapelle und StadtjugendKIDS 2022

Traditionell geht es am zweiten Oktoberwochenende für die Stadtjugendkapelle und die StadtjugendKIDS der Stadtkapelle Dachau auf das Probenwochenende in das Bruder-Klaus-Heim nach Violau.

Mit 70 Kindern und 17 Jugendbetreuern wurde es wie immer ein lebhaftes und lustiges Wochenende. Neben den Proben durften auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz kommen. Egal ob Schnitzeljagd durch das ganze Haus, Marshmallow grillen über dem Lagerfeuer, kreatives Schmücken für den Zimmerwettbewerb, Boote fahren auf dem See, Ausdenken lustiger Beiträge für den bunten Abend oder das Spielen des beliebten Mörderspiels – langweilige wurde es nie.

13 Kinder haben im Sommer die Bläserklasse nach zwei Jahren mit der Juniorprüfung abgeschlossen und sind nun neu zu den StadtjugendKIDS als Nachwuchs nachgerückt. Sie durften zum ersten Mal mitfahren und haben gleich die Chance, in das bestehende Orchester hineinzuwachsen und die neuen, auch etwas schwereren Stücke, kennenzulernen und intensiv zu proben.

Die intensiven Proben gehen nun in Dachau weiter, da bereits der Jugendkapellen Wettbewerb am 20. November im Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck vor der Tür steht. Dort sollen dann die erarbeiteten Stücke präsentiert und hoffentlich ein Preis abgeräumt werden.

Vanessa Söllner, Oktober 2022

Trachten- und Schützenumzug 2022

Nach drei Jahren Pause durfte die Stadtkapelle Dachau in diesem Jahr wieder am alljährlichen Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest teilnehmen.

Die Freude war riesig, als der Geschäftsführer Christoph Hecken Anfang des Jahres bekannt gab, dass das Orchester die Zusage erhalten hat, in diesem Jahr wieder den Trachten- und Schützenumzug zum Oktoberfest begleiten zu dürfen. Die letzten beiden Teilnahmen im Jahr 2017 und 2019 waren für die Mitglieder*innen des Orchesters bereits eine große Ehre, nun hat es auch für 2022 wieder geklappt.

Schon um 08:29 Uhr machten sich die Musiker*innen gemeinsam mit der S-Bahn auf den Weg nach München, um pünktlich zur Aufstellung im Lehel zu sein. Bereits der Weg dorthin wurde selbstverständlich musikalisch begleitet, egal ob in der S-Bahn, auf der Rolltreppe oder auf dem Weg zur Aufstellung – die Begeisterung und Motivation war auch schon am frühen Morgen riesig. Beim Aufstellungsort angekommen ließ auch das erste Platzkonzert nicht lange auf sich warten.

Um kurz vor 11 Uhr startete dann auch endlich der Umzug für die 65 Musiker*innen sowie drei Fähnriche, die samt Fahne natürlich nicht fehlen durften. 

Nach geschlagenen sieben Kilometern erreichte der Festzug dann sein Ziel – das Oktoberfest. Trotz des leider regnerischen und kalten Wetters ließen sich die Mitglieder des Vereins die Freude an der Musik und der Teilnahme einer solchen Veranstaltung nicht vermiesen und marschierten mit glücklichen aber auch erleichterten Gesichtern auf die Festwiese ein. Nach einem kurzen Standkonzert vorm Zelt ging es dann für die gesamte Mannschaft in das Löwenbräu Festzelt, wo sich die Musiker*innen das Hendl und die frische Mass Bier nach dem langen Marsch wahrlich verdient haben.

Iris Lindner, September 2022 

 

Von der Marschprobe zum Volksfesteinzug in Dachau.

Auch in diesem Jahr durfte die Stadtkapelle Dachau wieder den Einzug zum Dachauer Volksfest musikalisch begleiten.

Wie jedes Jahr ist es für alle Mitglieder*innen des Vereins eine ganz besondere Ehre und Freude bei dem Umzug mitlaufen zu dürfen. Der Morgen beginnt schon früh, denn die Musiker*innen treffen sich bereits vor dem Umzug zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück im Musikheim und marschieren anschließend gemeinsam zur Aufstellung in die Dachauer Altstadt.

Auch das Wetter meinte es gut mit den Musikern, bei strahlendem Sonnenschein gaben die 60 Musiker ihr erstes Standkonzert am Rathausplatz, die Freude am musizieren war kaum zu übersehen. Auch die Fahne des Vereins durfte dabei natürlich nicht fehlen. Begleitet wurde diese von den drei Fähnrichen Richard Schmidberger, Thomas Hermann und Werner Söllner.

Anschließend ging es im Gleichschritt und begleitet von einer Auswahl von Märschen wie „In Harmonie vereint“, dem „Schönfeldmarsch“ und „Bozner“ durch die Altstadt, den Papierfabrikberg hinab bis zur Festwiese, wo die Teilnehmer des Umzugs bereits von begeisterten Besuchern und den Festwirten empfangen wurden. Ein schöner Start in die Sommerpause.

Iris Lindner, August 2022

Erfolgreiches Jugendkonzert mit viel Applaus

Nach einer intensiven Vorbereitung findet dieses Jahr das große Jugendkonzert am Sonntag, 24. Juli 2022 im Ludwig-Thoma-Haus mit den StadtjugendKIDS, der BRASSerei und der Stadtjugendkapelle statt.

Auftritt der StadtjugendKIDS

Das Konzert wurde von den StadtjugendKIDS unter der Leitung von Michael Meyer eröffnet. Das Programm war geprägt von bekannten Stücken aus der Filmmusik. Die musikalische Reise ging zuerst zu den Pirates of the Caribbean, dann in das Jungelbuch und zuletzt in die fantastische Welt von Star Wars. Für die meisten Kinder war es der erste wirklich große Auftritt nach Ende der Bläserklasse. Es war alles sehr aufregend, doch das ließen sie sich nicht anmerken und ernteten für ihr Programm sehr viel Applaus.

Auftritt der BRASSerei

Als zweites Ensemble war die BRASSerei unter der Leitung von Nicola Hahn zu hören. Die acht Instrumentalschüler*innen hatten ein abwechslungsreiches Programm einstudiert. Von bekannten ABBA Melodien, über den Rock Klassiker Eye of the Tiger und die träumerische Hedwig’s Theme war alles dabei. Eindrucksvoll erklangen die tiefen Töne der Blechblasinstrumente mit vielen einfühlsamen Solo-Stellen.

Auftritt der Stadtjugendkapelle

In einer kleinen musikalischen Pause wurden die Kinder und Jugendlichen für ihre bestandenen Musikerleistungsabzeichen von den Jugendleiterinnen geehrt. Bevor die Stadtjugendkapelle ebenfalls unter der Leitung von Michael Meyer den kurzweiligen Nachmittag abrundete. Neben den zwei bekannten Radiohits Perfect und Rolling in the Deep begeisterte vor allem das unbekannteste Stück des Nachmittags. Die Jazz Suite No. 2 stach durch ihren musikalischen Stil und die Interpretation der jungen Musiker*innen besonders hervor und brachte der Stadtjugendkapelle großen Applaus ein.

Der Übefleiß der letzten Monate hatte sich für alle Musikerinnen und Musiker ausgezahlt. Die Besucher und Eltern spendeten viel Beifall, sodass sie sich mit Dance Monkey und Wellerman sogar noch zwei Zugaben erklatschten. Die Kinder und Jugendlichen bedanken sich für alle Spendengelder, die zusammengekommen sind. Sie werden als Zuschuss für die Teilnahme am Jugendkapellenwettbewerb im Oktober verwendet.

Vanessa Söllner, Juli 2022

Einladung zum Jugendkonzert 2022

Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums der Stadtkapelle Dachau e.V. laden die Nachwuchsorchester am Sonntag, 24. Juli 2022 um 15:00 Uhr im Ludwig-Thoma-Haus zu einem Jugendkonzert ein.

Mit einem abwechslungsreichen Programm spielen für Sie die StadtjugendKIDS unter der Leitung von Michael Meyer, sowie die BRASSerei unter der Leitung von Nicola Hahn und die Stadtjugendkapelle ebenfalls unter der Leitung von Michael Meyer.

Außerdem wird die Verleihung der Musikerleistungsabzeichen mit Ehrungen stattfinden. Auf eine Pause und Ausschank werden wir verzichten damit es ein kurzweiliger Nachmittag wird.

Der Einlass in den Stockmann-Saal im Ludwig-Thoma-Haus beginnt um 14:30 Uhr. Es gibt eine freie Platzwahl. Es werden im Vorfeld keine Karten verkauft. Der Eintritt ist kostenlos, daher freuen wir uns umso mehr über Spenden als Zuschuss für unsere Teilnahme am
Jugendkapellenwettbewerb im Oktober sowie das Probenwochenende in Violau.

Auf Einlasskontrollen und Corona-Nachweise wird verzichtet. Das Tragen einer Maske ist freiwillig. Wir bitten nur ohne Krankheitssymptome das Konzert zu besuchen.

Die jungen Musiker*innen freuen sich wie immer auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Städtepartnerschaft mit Léognan

Musik verbindet – die Stadtkapelle Dachau und Knabenkapelle Dachau treten mit einem gemeinsamen Auftritt am Dachauer Rathausplatz anlässlich der neuen Städtepartnerschaft auf. Es war eine große Freude nach langer Zeit wieder gemeinsam zu musizieren.

Stadtkapelle und Knabenkapelle bei ihrem gemeinsamen Auftritt

Die französische Stadt Léognan ist die neueste Partnerstadt von Dachau. Die beiden Bürgermeister haben die Partnerschaftsurkunden nach zweijähriger Verzögerung bei einer Feier am Rathausplatz unterschrieben. Eine Delegation aus zehn Vertretern der Stadt ist für die Feierlichkeit angereist. Der Bürgermeister Laurent Barban durfte sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Die neue Partnerschaft wurde bei einem Weinfest am Nachmittag ausgiebig gefeiert.

Neben traumhaft schönem Wetter durfte natürlich auch eine musikalische Begleitung nicht fehlen. Für die musikalische Begrüßung haben sich die beiden großen Dachauer Orchester, die Stadtkapelle Dachau und die Knabenkapelle zusammengeschloßen und einen Gemeinschaftsauftritt  vorbereitet. Sie senden damit eindrucksvoll das Zeichen – Musik verbindet!

Neben den Nationalhymnen begeisterten Sie das Publikum mit zwei weiteren beschwingten traditionellen Märschen. Die beiden Dirigenten wechselten sich beim dirigieren der Stücke ab und entlockten ihren Musikern einen strahlenden Klang, welcher die gesamte Altstadt erfüllte. Es war für alle Musiker eine große Freude gemeinsam zu musizieren.

vlnr. Stadtkapelle Dachau mit Christoph Hecken und Michael Meyer, OB Florian Hartmann mit Ehefrau Julia, Knabenkapelle Dachau mit Eduart Civeja und Tilo Ederer (Foto: R.Seidl)

Vanessa Söllner, Juli 2022

Stadtkapelle Dachau lädt zum Tag der offenen Tür ein

Für alle Musikbegeisterten und solche, die es werden wollen, öffnet die Stadtkapelle Dachau e.V. am Samstag, den 02. Juli ab 14 Uhr ihre Türen und lädt recht herzlich dazu ein, im Jubiläumsjahr einen Blick hinter die Kulissen des Vereins zu werfen.

Groß und Klein sind herzlich dazu eingeladen, sich in unserem Musikheim (Burgfriedenstraße 7, Dachau) ein Bild von der vielseitigen Vereinsarbeit der Stadtkapelle zu machen. Es besteht die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über das umfangreiche musikalische Ausbildungsangebot und die Jugendarbeit zu informieren, sowie den Vorführungen unserer Instrumenten zu lauschen. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie Getränken gesorgt.

Unsere verschiedenen Musikgruppen von den Kleinsten der musikalischen Früherziehung bis zu unserem Nachwuchsorchester, der Stadtjugendkapelle, werden den Nachmittag mit einem abwechslungsreichen musikalischen Programm gestalten.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • 14:00 Uhr: Musikalische Früherziehung und Blockflötengruppen
  • 15:00 Uhr: Bläserklasse I
  • 15:45 Uhr: Bläserklasse II
  • 16:15 Uhr: Stadtjugendkapelle und StadtjugendKIDS

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag mit allen Musikinteressierten, Besuchern, Musiker*innen, Verwandten und Vereinsmitgliedern.

Vanessa Söllner, Juni 2022

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen 2022

Am 03. Mai 2022 hat die ordentliche Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Dachau inklusive neuer Vorstandswahlen im Musikheim stattgefunden.

Nachdem sich der Wahlrhythmus aufgrund der Pandemie verschoben hatte und die Mitgliederversammlung 2020 online stattfinden musste, konnten dieses Mal alle wieder in Präsenz teilnehmen. Lediglich der 1. Kassier war online zugeschaltet und stellte seinen Bericht über Zoom vor – somit glückte in diesem Jahr auch der erste Versuch einer hybriden Teilnahme. Im Rahmen der Mitgliederversammlung bekamen durch den Jahresrückblick und die Wahl der neuen Vorstandschaft alle Mitglieder die Gelegenheit, sowohl am vergangenen als auch am zukünftigen Vereinsleben teilzuhaben.

Die Versammlung war zahlreich besucht – 41 stimmberechtigte Mitglieder kamen, um aufmerksam den ausführlichen Berichten zu lauschen. Henriette Varga führte souverän durch ihre erste Präsenz-Mitgliederversammlung als 1. Vorsitzende und bedankte sich für die Unterstützung in den letzten drei Jahren. Die Vorstandschaft erhielt von allen Seiten viele lobende Worte für ihr Krisenmanagement während der Pandemie und die Bewältigung verschiedenster Anforderungen, wie beispielsweise notwendige digitale Kommunikation und digitale Probenarbeit.

Der Geschäftsführer Christoph Hecken betonte entgegen der Entwicklungen in anderen Vereinen den sehr erfreulichen Mitgliederzuwachs im letzten Jahr und stellte nochmals den starken sozialen Zusammenhalt und das Engagement aller Vereinsmitglieder in den Fokus. Michael Meyer, der musikalische Leiter, hob vor allem die anhaltende Motivation und die guten musikalischen Leistungen beim Kirchenbewertungsspiel 2021 und den Jahreskonzerten 2022 hervor. Er freut sich vor allem auf die Probenarbeit und Auftrittsmöglichkeiten, die in Zukunft wieder Fahrt aufnehmen werden. Außerdem lobte er die Entwicklung im Nachwuchsbereich, da sich die Kinder und Jugendlichen nach einer zähen Phase der Probenarbeit in Kleingruppen nun mit viel Enthusiasmus in die Orchesterproben einbringen und sich intensiv auf ihr Konzert vorbereiten. Alle Teilnehmer*innen freuten sich über die Möglichkeit, verschiedenste Themen anzusprechen und in einen kommunikativen Austausch zu kommen, sodass es eine kurzweilige Veranstaltung wurde.

Dank des kompetenten und gut vorbereiteten Wahlleiters Thomas Schmittinger mit den Beisitzern Veronika Staufer und Michael Wagner ging schließlich auch die Neuwahl der Vorstandschaft schnell über die Bühne. Bei der Wahl blieben die meisten Posten in den Händen der bereits etablierten Musiker*innen. Nach langjähriger guter Zusammenarbeit verließen jedoch Diana Berger (1. Notenwartin), Eva Dankl (Beisitzerin) und Lillian Varga (Beisitzerin) den Vorstand. Neu gewählt wurden Christian Gassner (Beisitzer) und Laura Hecken (Beisitzerin). Außerdem kehrte Lukas Langenecker (Beisitzer) nach einer Pause in den Vorstand zurück. Wir freuen uns auf eine erneute gute Zusammenarbeit und frische kreative Ideen.

Der Vorstand besteht nun aus: Henriette Varga (1. Vorsitzende), Christoph Hecken (2. Vorsitzender/Geschäftsführer), Andreas Ochs (1. Kassier), Iris Lindner (2. Kassier), Vanessa Söllner (1. Schriftführerin), Sofia Schmidberger (2. Schriftführerin), Lena Bader (1. Notenwartin), Alexandra Zagler (2. Notenwartin), Stefan Hinterscheid (1. Zeug- und Instrumentenwart), Natascha Schmittinger (2. Zeug- und Instrumentenwartin). Als Beisitzer*innen fungieren Julia Kreitmair, Christian Gassner, Laura Hecken und Lukas Langenecker. Michael Meyer (Dirigent) komplettiert das Vorstandsteam.

Außerdem werden die Interessen der Stadtjugendkapelle durch die beiden Jugendvertreterinnen Iris Lindner und Vanessa Söllner mit eingebracht, die allerdings nicht durch die Mitgliederversammlung gewählt werden. Sie wurden bereits im Oktober 2021 beim Probenwochenende der Stadtjugendkapelle durch die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren direkt gewählt.

Im Jubiläumsjahr 2022 stehen noch viele weitere Projekte an, wie ein Jubiläumsausflug, ein Konzert der Stadtjugendkapelle, ein Tag der offenen Tür mit Sommerfest, der Oktoberfestumzug und vieles mehr.

Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, Mai 2022

Maibaumfest am Unteren Markt 2022

Am 1. Mai hat Dachau einen neuen Maibaum bekommen – ganz wie es in Bayern typischerweise gemacht wird. Die Freiwillige Feuerwehr Dachau stellte den Dachauer Maibaum am Unteren Markt auf, während die Stadtkapelle Dachau das Maibaumfest musikalisch mit traditionell bayerischer Blasmusik gestalten und umrahmen durfte.

Der Tag begann schon früh morgens gegen 8 Uhr mit dem Transport des Maibaums von der Feuerwehrwache zum Unteren Markt, wo er später aufgestellt wurde. Natürlich begleitete die Stadtkapelle den feierlichen Umzug musikalisch und sorgte so auch gleich für das Aufwecken der Bürger, damit auch niemand das Spektakel verpasst. An den lächelnden Gesichtern am Straßenrand war deutlich zu erkennen, wie sehr sich alle darüber freuten, ihre Stadt wieder voller Leben zu sehen.

Trotz des anfänglich schlechten Wetters kamen dann auch zahlreiche Zuschauer*innen, um das Aufstellen um 10 Uhr zu beobachten. Pünktlich zum Mittagessen stand der Baum mit seinen filigranen Schildern fest in der Verankerung, was die Stadtkapelle traditionsgemäß und lautstark mit dem Bayerischen Defiliermarsch und der Bayernhymne verkündete.

Für die Feuerwehr begann nun der gemütliche Teil, denn der Erfolg des Aufstellens wurde im Anschluss mit einem zünftigen Fest für Jung und Alt gefeiert. Mit einem Weißwurstessen und bayerischen Schmankerln von Ewald Zechner sowie Kaffee und Kuchen von der Feuerwehr wurden alle Gäste bestens versorgt.

Für die gute Unterhaltung spielte die Stadtkapelle für die Dachauer ein buntes Programm aus bayerisch-böhmischen Märschen, Walzern und Polkas. So wurde es trotz der wenigen Sonnenstrahlen ein rundum gemütlicher Tag, an dem die Dachauer endlich wieder gemeinsam nach bayerischen Brauchtum und Tradition feiern konnten. Die Stadtkapelle bedankt sich recht herzlich bei der Feuerwehr Dachau, es war uns eine große Freude den Tag gemeinsam mit euch zu feiern und es hat uns viel Spaß gemacht.

Kilian Kreitmair, Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, Mai 2022

Bürgerversammlungen 2022

Eine weitere Tradition der letzten Jahre setzt sich nach der Pause fort: Die Stadtkapelle Dachau darf die stattfindenden Bürgerversammlungen im Stadtgebiet musikalisch einleiten.

Der Bitte der Stadt kommen die Musiker*innen natürlich gerne nach und spielen sauber eins auf. Mit Ständchen und Märschen werden die Bürger*innen schon von weitem hörbar zu den Bürgerversammlungen gelockt und dort recht herzlich begrüßt.

Etwa 30 Musiker*innen des Sinfonischen Blasorchesters haben die Gelegenheit genutzt sich bei den Bürgerversammlungen dem breiten Publikum in der Stadt zu präsentieren. Die erste Bürgerversammlung fand bereits am Dienstag, den 26. April in der Dachauer Altstadt im Ludwig-Thoma-Haus statt.

Es folgen im Mai und Juni noch die Bürgerversammlungen in Dachau-Süd (ASV Halle), in Dachau-Ost (Adolf-Hölzel-Haus) und in Etzenhausen – natürlich wieder mit unserer musikalischen Begleitung.

Vanessa Söllner, April 2022

Jahreskonzert 2022: Traumhafte Filmmusik zum 25-jährigen Jubiläum

Am Wochenende spielte das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau mit zwei Jahren Verspätung wieder zwei Jahreskonzerte im stimmungsvoll beleuchteten Dachauer Schloss. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum durfte die Stadtkapelle endlich wieder im vollen Schlosssaal musizieren. Der Musikalische Leiter Michael Meyer hatte ein buntes Konzertprogramm mit vielen schönen Werken aus der Filmmusik zusammengestellt, das die Besucher auf eine abwechslungsreiche Reise voller Abenteuer, Spannung und Fantasie mitnahm.

Zu Konzertbeginn spielten die Musiker als Zeichen der Solidarität die ukrainische Nationalhymne und eröffneten dann das Programm mit dem Stück Der mit dem Wolf tanzt“. Von den weiten der Prärie ging es in die Ferne Asiens, da sich dort der „Kung Fu Panda“ in ein mutiges und rasantes Abenteuer begab. Die asiatischen Klänge und der laufende Panda wurden dabei vor allem von den Schlagzeugern Mathieu Front, Stefan Hinterscheid und Julian Niedermayer sowie der Piccolo Spielerin Laura Hecken und dem Solo Saxophonisten Konstantin Frey zum Leben erweckt. Das Stück Robin Hood bezauberte mit dem Saxophonsolo des bekannten Stückes „I Do It for You“ gespielt von Celine Fritsche (Sa) und Paula Schneewind (So). Der Moderator Dominik Härtl führte unterhaltsam durch das Programm und versuchte sogarSpider Man zu erreichen – leider hatte er kein Netz. Mit gefühlvollem und tragenden Hornklang führte die junge Solistin Julian Flaxl in die Welt der Dinosaurier von Jurassic Park“ und erntete tosenden Applaus.

Nach der Pause spielte das Ensemble „BRASSerei“ unter der Leitung von Nicola Hahn einen musikalischen Gastauftritt. Nach nur vier Probensamstagen spielten die jungen Musiker*innen Linda Schenk, Gregor Sellschopp, Leonhard Haunschild, Carolin Sauer, Kilian Bandt und Sebastian Dobler ihren ersten gemeinsamen Auftritt. Mit viel Herz und Freude an der Musik interpretierten sie unter anderem die Stücke Hedwig’s Theme aus Harry Potter, My heart will go on aus Titanic und Over the rainbow aus „The wizard of Oz“. Die Leiterin war sichtlich stolz über die herausragende Leistung ihrer Schüler*innen.

Nach dem Ensemble folgte das längste Stück im Programm Drachenzähmen leicht gemacht. Dieses war ein besonderes Highlight, da es ursprünglich bereits für das Konzert 2020 einstudiert und zur besonderen Freude des Dirigenten Michael Meyer und der Musiker nun endlich aufgeführt werden konnte. Mit viel Dynamik und großem Einsatz war die Begeisterung des Orchesters auch im Publikum deutlich zu spüren. Bei einem Abend mit Filmmusik darf natürlich die Welt der Piraten nicht fehlen. Mit dem legendären Soundtrack von Fluch der Karibik und der rasanten Verfolgungsjagd in „Cutthroat Island“ wurde das Publikum mit auf hohe See genommen und damit das Konzertprogramm abgerundet.

Mit stürmischem Applaus bedankten sich die Zuhörer für den musikalischen Abend und wurden dafür mit den Zugaben „The Greatest Showman“ und einem musikalischen Ratespiel belohnt. Wie ein roter Faden zog sich die immer wieder vorkommende Titelmelodie „Melodie der Maus“, die in diesem Jahr ebenfalls Jubiläum feiert und schickte das Publikum mit einem Ohrwurm nach Hause.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläumsjahres bekommt die Stadtjugendkapelle am Sonntag, 24. Juli 2022 ein eigenes Konzert im Ludwig-Thoma-Haus und war daher bei den diesjährigen Frühjahrskonzerten nicht zu hören. Die Ehrungen der Musikerleistungsabzeichen werden ebenfalls in diesem Rahmen stattfinden.

Iris Lindner, Vanessa Söllner, März 2022

Aktuelle Information zur Covid-19 Situation – Stand: 29. März 2022

Aktualisierungen in blauer Textfarbe…

Liebe Musiker, liebe Eltern und Musikschüler!

Ab 03. April 2022 entfallen alle Corona bedingten Einschränkungen für den Proben- und Unterrichtsbetrieb der Stadtkapelle Dachau (= grüne Corona-Ampel).

Aktuelle Corona-Ampel Bayern / LKR Dachau

Vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens gelten folgende Bedingungen für den Probenbetrieb der Stadtkapelle Dachau.

Grüne Corona-Ampel:
Der Probenbetrieb findet ohne Einschränkungen statt.

Gelbe Corona-Ampel:
Der Probenbetrieb findet statt gemäß der 3G Regelungen, d.h. Probenbesucher*Innen müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. 

Rote Corona-Ampel:
Der Probenbetrieb findet statt gemäß der 3G Regelungen, d.h. Probenbesucher*Innen müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein.
Für Orchesterproben besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske, solange die Teilnehmer sich nicht an ihrem Platz befinden. Desweiteren besteht die Notwendigkeit zur Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 m für Personen aus unterschiedlichen Haushalten.

Ausnahmeregelung für Schülerinnen und Schüler

Die Ausnahme von 2G bzw. 2G+ bei musikalischer Eigenaktivität zugunsten minderjähriger Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig getestet werden, wird fortgeführt und gilt auch künftig.

Kinder bis zum sechsten Geburtstag, noch nicht eingeschulte Kinder sowie minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen, stehen somit getesteten Personen gleich.

Der Verein als Veranstalter der Proben ist verpflichtet, sich zu den o. g. Regeln entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen.

Einzelunterricht

Einzelunterricht ist in Präsenzform möglich, vorausgesetzt, die Hygieneauflagen entsprechend der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung werden eingehalten.

Es gelten keine verschärften Corona-Ampel bedingten Einschränkungen für den Einzelunterricht.

Bläserklassen

Auch bei den Bläserklassen kann nun sowohl der Register-Unterricht als auch der Orchester-Unterricht wieder in Präsenzform aufgenommen werden.

Die Corona-Ampel bedingten Einschränkungen für Orchesterproben von Bläserklassen gelten nicht, da alle Kinder unter 12 Jahren sind.

Der Bläserklassenleiter (Hr. Meyer) wird per E-Mail über die Details informieren.

Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung darf unter Einhaltung des Hygienekonzepts stattfinden. Alle Eltern werden von der Leitung informiert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Vanessa Söllner unter vsoellner@googlemail.com oder 0176/31162372

Die oben beschriebenen verschärften Regelungen der Corona-Ampel gelten nicht für die Musikalische Früherziehung.

Hygienekonzept

Für alle im Musikheim stattfindenden Proben und Unterrichtsveranstaltungen gilt das aktuelle Hygienekonzept für die Nutzung des Musikheims.

Bitte beachten, dass ab sofort auch die Möglichkeit besteht, sich zum Zweck der möglichen Kontaktnachverfolgung über die Luca-App für die Proben zu registrieren.

Das Hygienekonzept wurde zusammen mit den Termininformationen an alle Musiker und Instrumentallehrer verteilt. Außerdem wurde das Dokument auf die Homepage hochgeladen und im Musikheim ausgehängt.

Der Vorstand

Einladung zum Jubiläumskonzert – 25 Jahre Stadtkapelle Dachau e.V.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Stadtkapelle Dachau lädt das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau endlich wieder zu zwei Jahreskonzerten in den Barocksaal des Dachauer Schlosses ein. Auf das Publikum warten imposante Klänge und bekannte Melodien, denn in diesem Jahr präsentieren die Musiker unter der Leitung von Michael Meyer ein buntes Programm aus den schönsten Werken der Filmmusik voller Abenteuer, Spannung und Fantasie. 

Die Konzerte finden am Samstag, 26. März 2022 um 19:30 Uhr und am Sonntag, 27. März 2022 um 15:00 Uhr statt. 

SKD_Konzert2022_Plakat

Vorhang auf und lasst die große Show beginnen! Die Stadtkapelle Dachau nimmt ihr Publikum in diesem Jahr mit auf eine musikalische Reise durch die eindrucksvollsten Klangwelten der Filmgeschichte.   

Träumen Sie bei der Musik von Drachenzähmen leicht gemacht von wilden Wikingern, die auf bunten Drachen reiten und lassen Sie sich bei Der mit dem Wolf tanzt“ in die den endlosen Weiten der Prärie entführen. Tauchen Sie zum legendären Soundtrack von Fluch der Karibik in die rasanten Gefechte der Piraten ein und entkommen Sie mit uns gefährlichen Dinosauriern aus Jurassic Park“. Aber keine Angst, die Rettung naht, denn natürlich werden uns auf unserer Reise auch mutige Helden wie Spider Man und Robin Hood begegnen. Wie Sie in „Kung Fu Panda“ hören werden, sollte man aber auch die Unscheinbaren nicht unterschätzen – denn wenn ein kleiner dicker Panda sich im fernen Asien zum mutigen Drachenkämpfer verwandelt, ist einiges an Action geboten!  

Der Stadtjugendkapelle Dachau widmen wir im Sommer unseres Jubiläumsjahres ein eigenes Konzert, weshalb diese nicht, wie die Jahre zuvor, bei unserem Sonntagskonzert im Schloss zu hören sein wird. Merken Sie sich aber gerne schon jetzt den Konzerttermin am 24. Juli 2022 im Ludwig-Thoma-Haus vor. Unser Nachwuchs freut sich ganz besonders über ein großes Publikum!  

Der Kartenvorverkauf läuft direkt über die Stadtkapelle und über die aktiven Musiker. Reservierungen können vorab per Mail an kartenvorverkauf@stadtkapelle-dachau.de geschickt werden. Es gibt Platzkarten mit einer einheitlichen Preiskategorie von 11€. Öffnung der Abendkasse ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn. Reservierungen werden ab Dienstag, 8. März angenommen und ab Samstag, 12. März werden die Karten ausgegeben.

Vor dem Saaleinlass wird die Einhaltung der 2G-Regelung kontrolliert. Bitte halten Sie Ihren 2G-Nachweis sowie ein Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) zur Kontrolle bereit. Ein Einlass ist ohne diese Dokumente leider nicht möglich. Bitte denken Sie auch an eine FFP2-Maske.

Aufgrund der Pandemie wird es keine Pause und keinen Ausschank geben.  Bitte beachten Sie den geltenden Hygieneplan!

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle freuen sich wie immer auf Ihr zahlreiches Erscheinen! 

Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, März 2022

Probenwochende DAHoam 2022

Hinter dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle liegt ein intensives und erfolgreiches Probenwochenende, das sich für uns alle anfühlte wie Heimkommen.

Unter Einhaltung der 2G+ Regelung konnten wir am Wochenende vom 11. – 13. Februar endlich wieder alle zusammen im Ludwig-Thoma-Haus in der Dachauer Altstadt proben – ganz unter dem Motto „Probenwochenende DAHoam“. Nach den pandemiebedingten Pausen und der notwendigen Einteilung in Registergruppen, um die Probenarbeit wieder zu aufnehmen zu können, war es für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis, wieder gemeinsam und in voller Besetzung zu musizieren.

Am Freitagabend mussten unsere Musiker und ihre Instrumente anders als sonst keinen weiten Weg auf sich nehmen. Schon bei der Ankunft und dem gemeinsamen Aufbau im Großen Saal herrschte eine freudige Stimmung, da sich viele der Musiker nach langer Zeit zum ersten Mal wiedersahen. Der Moment, in dem sich die einzelnen Register wieder zu ihrer vollen Klanggewalt vereinten, sorgte beim ein oder anderen von uns mit Sicherheit für einen kleinen Gänsehautmoment, der die sich in einer intensiven Probe voller Motivation fortsetzte.

Nach einem Abend, den viele von uns wie bei einem „normalen“ Probenwochenende gemeinsam ausklingen ließen, starteten wir am Samstag in den traditionell intensivsten Probentag des Wochenendes. Den ganzen Tag arbeitete das Orchester auf Hochtouren an den Stücken seines anspruchsvollen Konzertprogramms für die Jahreskonzerte. Dies verlangte sowohl unserem Dirigenten Michael Meyer als auch den Musikern viel Ausdauer und Konzentration ab, doch wie immer gab es auch viel Zeit für Spaß und zum Lachen. Kulinarisch wurde die effektive Probenarbeit mit 17 Party-Pizzen und 60 Krapfen belohnt, bevor es am Abend noch gemeinsam zum Griechen ging.

In der Abschlussprobe am Sonntagvormittag war der musikalische Fortschritt, den die Musiker gemeinsam erzielen konnten, schon deutlich hörbar. Gut gelaunt wurde noch für einige Stunden geprobt, bevor alle zusammen halfen, um gemeinsam aufzuräumen und die Schlagzeuger beim Abbau ihrer schweren Instrumente zu unterstützen.

Den kurzen Heimweg in der strahlenden Februarsonne traten wir alle mit dem Gefühl an, ein überraschend normales Probenwochenende hinter uns zu haben – anstrengend, effektiv und wunderschön wie immer.

Unser Konzertwochenende „25 Jahre Stadtkapelle Dachau“ findet am 26. und 27. -März im Herkulessaal des Dachauer Schlosses statt. Der Kartenvorverkauf startet am 7. März.

Sofia Schmidberger, Februar 2022

Hier geht’s zum Instagram Beitrag

Iris Lindner, Februar 2022

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.