Dachau Böhmische

Die Stadtkapelle Dachau ist seit ihrer Gründung im Jahr 1997 nicht nur musikalisch sondern auch in ihrer Größe mit aktuell 180 aktiven Musikern stark gewachsen. Innerhalb des Vereins haben sich im Laufe der Jahre mehrere musikalische Gruppen formiert.

Herzstück ist das große sinfonische Blasorchester. Die musikalische Zukunft des Vereins sichern die talentierten Nachwuchsorchester StadtjugendKIDS und Stadtjugendkapelle.

Griasd eich!

Im Herbst 2023 formierte sich eine Bayerisch-Böhmisch-Besetzung aus motivierten Musiker*innen, die sich der traditionellen Blasmusik verschrieben haben und diese mit Leidenschaft und Freude am Musizieren präsentieren. Geleitet wird das Ensemble von Christoph Hecken.

Servus – mia hörn uns bald wieder
Dachau Böhmische

Dachau Böhmische spielt Frühschoppen in Unterschleißheim

Dachau Böhmische der Stadtkapelle Dachau – Der erste Auftritt beim Frühschoppen in Unterschleißheim am 7. Juli 2024.

Vor knapp einem Jahr kam unter den Musiker*innen der Stadtkapelle Dachau, die sich der traditionellen Unterhaltungsmusik verschrieben haben, der Wunsch auf, eine bayrisch-böhmisch Besetzung auf die Beine zu stellen. Christoph Hecken, Geschäftsführer und 2. Dirigent der Stadtkapelle Dachau, hat die Leitung dieser Besetzung übernommen.

In den letzten Monaten wurde mit großer Begeisterung, viel Motivation und Engagement ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, welches die Musiker*innen der Dachau Böhmische am 07.07.2024 im Forum Unterschleißheim, im Rahmen eines Frühschoppen, zum Besten geben konnte.

Die Zuschauer*innen durften sich über ein abwechslungsreiches Programm aus Klassikern der bayrisch-böhmischen Blasmusik freuen. Die Rückmeldungen der Zuschauer*innen waren durchwegs positiv – der erste Auftritt der Dachau Böhmische war also ein voller Erfolg!

Sehen und hören Sie selbst, hier geht’s zum Video.

Lilian Varga, Juli 2024

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.