Auch in diesem Jahr nahm das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau an einem Wertungsspiel im benachbarten Bezirk Lech-Ammersee teil. Das Orchester nutzte damit die wichtige Möglichkeit, seinen aktuellen Leistungsstand mithilfe einer fachkundigen Jury zu evaluieren und seine musikalische Qualität in Zukunft weiter zu verbessern. Am Samstag, den 20. April 2024, stellten sich die Musikerinnen und Musiker daher in Türkenfeld bei einer Konzertwertung in der Oberstufe gemeinsam mit ihrem Dirigenten Michael Meyer dem Urteil der Wertungsrichter. Das Ergebnis steht noch aus.
Nach dem Eintreffen in der Grund- und Mittelschule Türkenfeld hatte das SBO eine Stunde lang Zeit, um die Instrumente zu stimmen, sich einzuspielen und noch einmal konzentriert die kniffligen Stellen der ausgewählten Vortragsstücke zu proben. Gemeinsam fanden dabei alle Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Michael Meyer zu der Balance aus Klangqualität, musikalischer Leistung und guter Stimmung, die das Orchester ausmacht.
Um 11.30 nahm die Stadtkapelle Dachau schließlich auf der Bühne in der Schönbergaula Platz, wo sie dem Publikum und der Jury die beiden Vortragsstücke „Around the World in 80 Days“ von Otto M. Schwarz sowie „Perseus“ aus der Feder von Satoshi Yagisawa präsentierte. Beide Stücke waren im März schon Teil des Konzertprogramms „Mythen und Märchen“ im Dachauer Schloss gewesen und daher bereits bühnenerprobt. So konnte das Orchester bekannte „Fallen“ mit Bravour meistern und lieferte mit seiner überragenden Besetzung, imposanter Klangqualität und harmonischem Zusammenspiel eine eindrucksvolle musikalische Leistung ab.
Da der Musikverein Türkenfeld das Wertungsspiel im Rahmen seines 50-jährigen Vereinsjubiläums ausrichtete, erfolgt die Bekanntgabe der Wertung erst beim Festwochenende im Juni. So viel kann man aber schon verraten: Im anschließenden Feedbackgespräch mit dem musikalischem Leiter und den Vorsitzenden konnten die Wertungsrichter trotz einiger konstruktiver Kritikpunkte nicht verbergen, wie sehr die Stadtkapelle Dachau sie beeindruckt hatte. Wir sind gespannt auf das finale Ergebnis!
Sofia Schmidberger, April 2024