Musik verbindet – die Stadtkapelle Dachau und Knabenkapelle Dachau treten mit einem gemeinsamen Auftritt am Dachauer Rathausplatz anlässlich der neuen Städtepartnerschaft auf. Es war eine große Freude nach langer Zeit wieder gemeinsam zu musizieren.
Die französische Stadt Léognan ist die neueste Partnerstadt von Dachau. Die beiden Bürgermeister haben die Partnerschaftsurkunden nach zweijähriger Verzögerung bei einer Feier am Rathausplatz unterschrieben. Eine Delegation aus zehn Vertretern der Stadt ist für die Feierlichkeit angereist. Der Bürgermeister Laurent Barban durfte sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Die neue Partnerschaft wurde bei einem Weinfest am Nachmittag ausgiebig gefeiert.
Neben traumhaft schönem Wetter durfte natürlich auch eine musikalische Begleitung nicht fehlen. Für die musikalische Begrüßung haben sich die beiden großen Dachauer Orchester, die Stadtkapelle Dachau und die Knabenkapelle zusammengeschloßen und einen Gemeinschaftsauftritt vorbereitet. Sie senden damit eindrucksvoll das Zeichen – Musik verbindet!
Neben den Nationalhymnen begeisterten Sie das Publikum mit zwei weiteren beschwingten traditionellen Märschen. Die beiden Dirigenten wechselten sich beim dirigieren der Stücke ab und entlockten ihren Musikern einen strahlenden Klang, welcher die gesamte Altstadt erfüllte. Es war für alle Musiker eine große Freude gemeinsam zu musizieren.
Vanessa Söllner, Juli 2022