Die Stadtkapelle Dachau hatte die Ehre, den frisch getrauten Oberbürgermeister Florian Hartmann mit seiner Ehefrau Julia Hartmann am Flughafen zu empfangen.
Einen so romantischen Auftrittsanlass wie den am Abend des 23. Juni gab es für die Stadtkapelle schon lange nicht mehr: Florian Hartmann und seine frisch angetraute Frau Julia Hartmann (geb. Märkl) staunten nicht schlecht, als sie das Terminal 2 des Münchner Flughafens verließen. Die Parteifreunde des Oberbürgermeisters hatten zum Überraschungsempfang des Hochzeitspaars, das sich in Dachaus italienischer Partnerstadt Fondi das Ja-Wort gegeben hatte, nicht nur eine Menge Luftballons, sondern gleich ein ganzes Blasorchester mitgebracht.
So ertönte, als die Brautleute mit ihrem engsten Familienkreis durch die Drehtür kamen, der weltberühmte Hochzeitsmarsch aus dem Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn-Bartholdy, der nahtlos in den Marsch „In Harmonie vereint“ überging – ein passender Titel für eine junge Ehe. Dass die Überraschung der Stadtkapelle gelungen war, konnte man unschwer erkennen: die zuerst etwas verdutzten Gesichter strahlten schon nach wenigen Sekunden bis über beide Ohren. Als die Stadtkapelle einen weiteren Marsch anstimmte, übergab Dirigent Michael Meyer den Taktstock an das Hochzeitspaar, das die Musiker souverän und mit viel Freude gemeinsam dirigierte. „Das ist ja wie mit den Zauberstäben bei Harry Potter – man muss hutschen und wedeln!“, lachte Julia Hartmann, und das ganze Orchester mit ihr.
Am Ende des Auftritts gratulierte die 1. Vorsitzende Henriette Varga dem Brautpaar stellvertretend für die ganze Stadtkapelle und auch die Musiker bekamen dazu noch einmal die Gelegenheit, als sich die Beiden persönlich bei jedem für die gelungene Überraschung bedankten. Uns war es eine Ehre, dem jungen Ehepaar diesen besonderen Empfang bereiten zu dürfen. Wir freuen uns sehr für die beiden und wünschen Ihnen nur das Beste für ihren gemeinsamen Lebensweg!
Sofia Schmidberger, Juni 2019