Vorweihnachtliches Konzert im Dachauer Schloss

Als die Idee für ein vorweihnachtliches Konzert entstand kam schnell der Gedanke auf, dieses gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Dachau zu gestalten. Denn was passt besser zusammen als Gesang, Musik und Weihnachten? Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Sinfonischen Blasorchester der Stadtkapelle Dachau und dem Chor aus den letzten Konzerten bestätigte sich auch in diesem Jahr.

Als Moderator konnte wie schon so oft Dominik Härtl gewonnen werden, welcher mit literarischen Texten kreativ durch den Abend führte und für den ein oder anderen Lacher sorgte.

Das bunte Programm aus sakralen und bekannten weihnachtlichen Melodien lockte zahlreiche Zuhörer in den Barocksaal des Dachauer Schlosses. Vor ausverkauftem Publikum eröffneten die beiden Ensembles den Abend mit der „Missa Brevis“ von Jacob de Haan. In den vier Sätzen zeigten Orchester und Chor eine harmonische Mischung aus Gesang und musikalischer Begleitung.

Danach präsentierte das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau „Carol of the Bells“ und die Filmmusik zu dem Weihnachtsklassiker „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ und entführte das Publikum in eine verschneite Winterlandschaft.

Bei „A Chloris“ griff der Dirigent Michael Meyer selbst zum Instrument. Er übernahm den Part der Solo Querflöte selbst und brachte zusammen mit Diana Berger an der Oboe und Begleitung den Saal mit ruhigen Tönen und klarer Melodie zum Klingen.

Mit dem Medley „Happy Christmas“ rundete das Orchester den ersten Konzertteil schwungvoll ab und übergab die Bühne nach der Pause der Chorgemeinschaft.

Unter der Leitung von Rudi Forche zeigten die Sänger mit Stücken wie „Veni, Veni“ von Emmanuel von Zoltan Kodaly ihre Klanggewalt und ihr musikalisches Können im Vierstimmigen Chorsatz. Nach einigen weiteren Chorwerken spielten zum Abschluss des Konzertes die beiden Ensembles das letzte Stück „An English Christmas“ gemeinsam. Natürlich durfte auch eine Zugabe nicht fehlen und so erklang die bekannte UEFA Champions League Hymne mit selbst gedichtetem weihnachtlichem Liedtext imposant durch den Saal. Unter tosendem Applaus verließen die Musiker zusammen die Bühne und schickten das eingestimmte Publikum in den ersten Advent.

Iris Lindner, Vanessa Söllner, Dezember 2019

Zweiter Wettbwerb für die Stadtjugenkapelle Dachau

Am 10.11.2019 durfte die Stadtjugendkapelle wieder am Jugendkapellen Wettbewerb, diesmal in der Saturn Arena in Ingolstadt, teilnehmen. Schon beim ersten Wettbewerb hatten die Kinder sichtlich Spaß an der für sie noch ungewohnten Situation, weshalb der Dirigent der Jugendkapelle, Michael Meyer, auch dieses Jahr beschloss, wieder an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen. Das besondere an diesem Wettbewerb ist, dass nicht nur die beste musikalische Leistung einen Preis erhält, sondern auch das Orchester, bei dem das Publikum am lautesten Beifall klatscht.

Schon in der Früh um 9 durften die antretenden Orchester ihre Startnummer ziehen, die die Uhrzeit des Auftrittes bestimmte. Marlene Nocon zog für die der Stadtjugendkapelle die Nummer 4, wodurch die Kinder und Jugendlichen bis 12 Uhr noch genügend Zeit hatten, sich die riesige Arena anzusehen und – was in einer Eishockey Arena natürlich nicht fehlen darf – sich in dieser Sportart zu probieren.

Um 12 Uhr versammelten sich alle Musiker und Musikerinnen im Foyer, um gesammelt zum Einspielraum zu gehen und sich nach dem Aufbauen der Instrumente noch gemeinsam einzustimmen. Mit etwas Verzögerung standen dann um 13 Uhr alle hinter der Bühne bereit. Allmählich konnte man den Kindern und Jugendlichen die Aufregung ansehen, denn für einige von ihnen war dies der erste große Auftritt zusammen mit der Jugendkapelle. Erst im Oktober sind die Jüngsten aus der Bläserklasse in das Jugendorchester gerutscht.

Dann ging es endlich Richtung Bühne, die erst noch umgebaut werden musste, da die vorherigen Orchester deutlich kleiner waren und deshalb auch weniger Stühle und Notenständer benötigten. Bis jeder der 80 Kinder und Jugendlichen ihren Platz gefunden hatte und alle bereit waren, dauerte es dann doch noch etwas.

Mit den Stücken „Viva la Vida“, „Rolling in the Deep“ und „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ zeigten die Musiker/-innen ihr Können und untermalten das Ganze noch mit mehreren Einlagen wie Klatschen, Verkleidungen und sogar Gesang. Das Highlight war aber sicher das letzte Stück, denn das beste kommt gewöhnlich zum Schluss – „Havanna“. Die Saxophonisten Felix Maier und Konstantin Frey, die beide inzwischen schon seit einiger Zeit im Hauptorchester spielen, begeisterten mit ihrer Improvisation am Saxophon mit Begleitung der Stadtjugendkapelle das Publikum. Völlig frei spielten sie, wie auch das restliche Orchester, mit aufgesetzten Sonnenbrillen zu dem Stück und hatten dabei sichtlich Spaß. Die tolle Einlage der beiden wurde mit großem Applaus des Publikums belohnt, was sie sich auf jeden Fall verdient haben.

Um 16:45 Uhr fand dann endlich die lang ersehnte Siegerehrung statt. Die Stadtjugendkapelle Dachau belegte in der ersten Altersgruppe den 7. Platz und gewann für den lautesten Applaus zusätzlich noch einen Sonderpreis, einen Notengutschein. Da der Dirigent Michael Meyer bei der Preisverleihung leider verhindert war, wurden Pokal und Urkunde stolz von Lene Nicolaus und Talik Yildizoglu gemeinsam mit der Jugendvertreterin Iris Lindner entgegengenommen.

Auch wenn das junge Orchester an diesem Wettbewerb nicht die beste Platzierung belegen konnte, ist es doch eine große Herausforderung und vor allem tolle Erfahrung für die Musiker/-innen. Für so ein junges und großes Orchester war das eine tolle Leistung und der Preis für den lautesten Beifall zeigt, wie viele Eltern und Helfer hinter dem Orchester stehen und es tatkräftig unterstützen. Letzen Endes sind Spaß an der Musik und an der Gemeinschaft doch das wichtigste. Und man wächst schließlich mit seinen Herausforderungen.

Iris Lindner, November 2019

Festliche Vorweihnacht im Dachauer Schloss

Am Samstag, 30. November, 19:00 Uhr, geben das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau und die Chorgemeinschaft Dachau gemeinsam ein festliches Vorweihnachtskonzert im Barocksaal des Dachauer Schlosses.

Auf dem Programm stehen u.a.:

  • Missa Brevis, Messe in G-Dur, Kyrie, Gloria, Sanctus, Jacob de Haan – Chor und Orchester
  • An English Christmas, Philip Sparke – Chor und Orchester
  • Dona Nobis Pacem, Thomas Doss – Chor und Orchester
  • Christmas Carols, Peter Hope – Chor und Orchester
  • A Chloris, Reynaldo Hahn, Solo für Oboe und Flöte – Orchester
  • Carol of the Bells, Peter J. Wilhousky – Orchester
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, K. Svoboda, Arr. M. Bürki – Orchester

Musikalische Gesamt-Leitung: Michael Meyer
Leitung der Chorgemeinschaft: Rudi Forche

Eintrittskarten zum Preis von 9,- / 12,- bzw. 15,- EUR gibt es ab 19. Oktober über die Musiker der Stadtkapelle, die Sänger der Chorgemeinschaft Dachau sowie über die Buchhandlung Wittmann, Augsburger Str. 11.
Elektronische Kartenreservierung gerne auch per Mail an kartenvorverkauf@stadtkapelle-dachau.de oder über www.chorgemeinschaft-dachau.de

Alljährliches Probenwochenende der Stadtjugendkapelle

Gruppenbild der Kinder und Jugendlichen der Stadtjugendkapelle in Violau 2019

Am Freitag den 4. Oktober ging es wieder wie jedes Jahr mit 100 Kindern und Jugendlichen auf das Probenwochenende. Mit etwas Verspätung ging es um kurz nach 16 Uhr mit dem Bus Richtung Violau und nach aufregender Zimmerverteilung mit anschließendem Abendessen stand auch schon die erste Probe an. Das erste Stück „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ entwickelte sich dann auch zum Motto des Wochenendes, mit ausgelassener und lustiger Stimmung und bei gemeinschaftlichem Beisammensein neigte sich der Freitagabend dem Ende zu.

In der Probe werden natürlich auch die Show Einlagen für den nächsten Auftritt geübt.

Der Samstagmorgen startete mit der Probe der neu gegründeten Stadtjugend-Kids, denn alle Kinder, die im Sommer die Bläserklasse abgeschlossen haben, spielen jetzt sowohl in der Stadtjugendkapelle, als auch bei den Stadtjugend-Kids. Danach fand eine ganz normale Gemeinschaftsprobe statt.

 

Um der nachmittäglichen Langeweile zu trotzen begaben sich die Kinder und Jugendlichen auf eine Schnitzeljagd quer durch das Bruder-Klaus-Heim,

Die Sieger des Zimmer Wettbewerbs „Die Chaos Karotten, die Flotten“

bei der es natürlich einen Sieger gab. Auch fand zum ersten Mal in diesem Jahr der Wettbewerb „Wer hat das schönste Zimmer?“ statt, bei dem die jungen Musiker ihre Zimmer schmücken und gestalten duften, wie sie wollten. Der Sieger durfte sich dann für die letzte Probe am Sonntag ein Stück aussuchen, das dann gespielt wurde.

 

Die neuen Orchestersprecherinnen v.l.: Melanie und Anna

Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es eine weitere Gesamtprobe und anschließend die Wahl der neuen Orchestersprecher. Die Kinder haben Melanie Kroiß und Anna Schmidtobreick neu in das Amt gewählt. Den Abend durften alle beim Tischtennis, Kicker und Fußball spielen ausklingen lassen.

Am Sonntag endete das Wochenende mit einer gemeinsamen Abschlussprobe und der Auflösung des Mörderspiels, das wie jedes Jahr wieder über die drei Tage gespielt wurde. Herzlichen Glückwunsch an den Meistermörder Viktor. Alle Kinder stiegen am Nachmittag mit einem Lächeln im Gesicht aus dem Bus und freuten sich schon auf das nächste Probenwochenende.

Iris Lindner, Vanessa Söllner, Oktober 2019

Teilnahme am Trachten- und Schützenzug 2019

Die Stadtkapelle Dachau beim Oktoberfestumzug während der Aufnahme des Bayerischen Rundfunks. (Quelle: BR.de)

Am ersten Sonntag des Oktoberfestes durfte die Stadtkapelle Dachau zum zweiten Mal am Trachten- und Schützenzug teilnehmen.

Auch wenn dieser Umzug deutlich länger ist, als andere in diesem Jahr macht es unfassbar viel Spaß und ist eine große Ehre, an einem so langen und traditionellen Festumzug teilzunehmen. Ein weiteres Highlight ist natürlich die Fernsehübertragung im Bayerischen Rundfunk. Die Musiker zeigten sich mit dem Schönfeld Marsch von ihrer besten Seite, während Richard Schmidberger, einer der Fähnriche, die Fahne des Vereins beherzt schwenkte.

Nach dem Umzug durfte die Stadtkapelle den Tag im Marstall Zelt ausklingen lassen. Es war ein anstrengender, aber sehr schöner Tag und vor allem für die jüngsten Musiker eine neue Herausforderung, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Iris Lindner, Vanessa Söllner, September 2019

Musikalische Untermalung beim Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dachau

Begrüßung der Vereine beim 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dachau im Großen Festzelt

Die Stadtkapelle Dachau hatte die Ehre die Begrüßung der Vereine anlässlich des 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Dachau musikalisch zu begleiten.

Bereits ab 7 Uhr saß das Orchester spielbereit auf der Bühne und begrüßte die eingeladenen, befreundeten Feuerwehren mit verschiedenen Märschen im Großen Festzelt auf der Ludwig-Thoma-Wiese. Nach dem Gottesdienst im Freien fand ein Festumzug durch die Dachauer Altstadt statt, bei dem die Stadtkapelle ebenfalls mit marschierte. Das war gleich eine Übung für den bevorstehenden Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest.

Alle Kapellen spielten zum Abschluss des Umzugs auf der Empore die Bayernhymne, bei der das gesamte Zelt aufstand und ergriffen mitsang – ein Gänsehautmoment zum Abschluss des Jubiläumswochenendes.

Iris Lindner, Vanessa Söllner, September 2019

Dachauer Volksfestumzüge

Volsfesteinzug 2019

Den diesjährigen Auftakt zum Dachauer Volksfest startete die Stadtkapelle Dachau mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück im Musikheim. Trotz des anfänglichen Regens ließen es sich die Musiker nicht nehmen ein kleines Standkonzert vor dem Rathaus zu geben, bevor der Umzug los ging. Glücklicherweise kam bald die Sonne heraus und es war wie jedes Jahr eine Freude diesen Einzug musikalisch begleiten zu dürfen.

Kinder der Stadtkapelle mit dem Thema „Cäsar und Cleopatra“

Am darauffolgenden Sonntag fand der Kinder- und Märchenumzug statt. Die vielen tollen und verschiedenen Wägen mit den verkleideten Kindern gaben ein tolles Bild ab und es hat sehr viel Spaß gemacht auch hier teilzunehmen. Dabei war die Stadtkapelle Dachau nicht nur musikalisch vertreten, sondern auch ein Blickfang, denn einige der Nachwuchsmusiker bildeten den Wagen „Cäsar und Cleopatra“.

Die Musiker durften bei der Fahrt „Rund um den Tegernsee“ spielen

Als besonderes Highlight zum Abschluss der beiden Umzüge durfte das Orchester eine Fahrt um den Tegernsee machen und zog dabei mit musikalischer Begleitung viele neugierige Blicke auf sich. Wie oft sieht man schon eine gesamte Blaskapelle spielend in einem Fahrgeschäft auf einem Volksfest sitzend?

Iris Lindner, Vanessa Söllner, August 2019

Stadtkapelle Dachau lädt zum Tag der offenen Tür ein

Tag der offenen Tür 2018

Für alle Musikbegeisterten und solche, die es werden wollen, findet am Samstag, den 20. Juli ab 14 Uhr der Tag der offenen Tür der Stadtkapelle Dachau e.V. statt.

Groß und Klein sind herzlich dazu eingeladen, sich in unserem Musikheim (Burgfriedenstraße 7, Dachau) ein Bild von der vielseitigen Vereinsarbeit der Stadtkapelle zu machen. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren, die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich über das umfangreiche musikalische Ausbildungsangebot und die Jugendarbeit zu informieren. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie Getränken gesorgt.

Unsere Musikgruppen von den Kleinsten der musikalischen Früherziehung bis zu unserem großen Nachwuchsorchester, der Stadtjugendkapelle, werden den Nachmittag musikalisch gestalten.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • 14:00 Uhr: Musikalische Früherziehung und Blockflötengruppe
  • 15:00 Uhr: Bläserklasse I und II
  • 16:00 Uhr: Stadtjugendkapelle

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag mit allen Musikinteressierten, Besuchern, MusikerInnen, Verwandten und Vereinsmitgliedern.

Sofia Schmidberger, Juli 2019

Einladung zum 10. XXL Bläserklassen Gemeinschaftskonzert

Einladung (designed by: Iris Lindner)

Zum 10. Mal findet das unglaubliche Erlebnis des Bläserklassen Gemeinschaftskonzertes statt.  Über 100 Nachwuchsmusiker gestalten gemeinsam einen unvergesslichen Nachmittag. 

Verpassen Sie dieses besondere Erlebnis nicht und hören Sie sich am Samstag, 30. Juni 2019 um 15:00 Uhr das 10. XXL Bläserklassen Gemeinschaftskonzert der Stadtkapelle Dachau e.V. in der Aula der Grund- und Mittelschule Bergkirchen an. Eintritt ist frei, wir freuen uns aber über Spenden für unsere Nachwuchsarbeit. Es erwartet Sie ein kurzweiliger und abwechslungsreich gestalteter Nachmittag. 

Das Bläserklassenjahr wird durch dieses Konzert abgerundet und es freuen sich die jungen Musiker folgender Bläserklassen für Sie musizieren zu dürfen. Es spielen die 

  • Bläserklassen der Stadtkapelle Dachau (Klosterschule) (Leitung: Michael Meyer) 
  • Bläserklassen der Grundschule Dachau Süd (Leitung: Michael Meyer) 
  • Bläserklasse der Grundschule Bergkirchen (Leitung: Nicola Hahn) 
  • Bläserklasse der Grundschule Hebertshausen (Leitung: Theresa Heitmeier) 
  • Chorklasse des Gymnasiums Markt Indersdorf (Leitung: Tanja Wawra) 

Die Stadtkapelle Dachau freut sich auf einen schwungvollen und gut besuchten Sonntagnachmittag. 

Love is in the Air(port) – Hochzeitsempfang des Oberbürgermeisterpaares am Flughafen

Stadtkapelle Dachau mit dem Brautpaar Julia und Florian Hartmann beim Empfang am Flughafen München       (Bildrechte: Niels P. Joergensen)

Die Stadtkapelle Dachau hatte die Ehre, den frisch getrauten Oberbürgermeister Florian Hartmann mit seiner Ehefrau Julia Hartmann am Flughafen zu empfangen.  

Einen so romantischen Auftrittsanlass wie den am Abend des 23. Juni gab es für die Stadtkapelle schon lange nicht mehr: Florian Hartmann und seine frisch angetraute Frau Julia Hartmann (geb. Märkl) staunten nicht schlecht, als sie das Terminal 2 des Münchner Flughafens verließen. Die Parteifreunde des Oberbürgermeisters hatten zum Überraschungsempfang des Hochzeitspaars, das sich in Dachaus italienischer Partnerstadt Fondi das Ja-Wort gegeben hatte, nicht nur eine Menge Luftballons, sondern gleich ein ganzes Blasorchester mitgebracht.  

So ertönte, als die Brautleute mit ihrem engsten Familienkreis durch die Drehtür kamen, der weltberühmte Hochzeitsmarsch aus dem Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn-Bartholdy, der nahtlos in den Marsch „In Harmonie vereint“ überging – ein passender Titel für eine junge Ehe. Dass die Überraschung der Stadtkapelle gelungen war, konnte man unschwer erkennen: die zuerst etwas verdutzten Gesichter strahlten schon nach wenigen Sekunden bis über beide Ohren. Als die Stadtkapelle einen weiteren Marsch anstimmte, übergab Dirigent Michael Meyer den Taktstock an das Hochzeitspaar, das die Musiker souverän und mit viel Freude gemeinsam dirigierte. „Das ist ja wie mit den Zauberstäben bei Harry Potter – man muss hutschen und wedeln!“, lachte Julia Hartmann, und das ganze Orchester mit ihr.  

Das Brautpaar beim dirigieren der Stadtkapelle Dachau (Bildrechte: Niels P. Joergensen)

Am Ende des Auftritts gratulierte die 1. Vorsitzende Henriette Varga dem Brautpaar stellvertretend für die ganze Stadtkapelle und auch die Musiker bekamen dazu noch einmal die Gelegenheit, als sich die Beiden persönlich bei jedem für die gelungene Überraschung bedankten. Uns war es eine Ehre, dem jungen Ehepaar diesen besonderen Empfang bereiten zu dürfen. Wir freuen uns sehr für die beiden und wünschen Ihnen nur das Beste für ihren gemeinsamen Lebensweg!  

Sofia Schmidberger, Juni 2019 

Erster Wettbewerb für unsere Bläserklasse

Die Bläserklasse aus dem zweiten Bläserklassenjahr nimmt zum ersten Mal an einem bayernweiten Wettbewerb für Bläserklassen teil.

Nachdem sowohl die Stadtjugendkapelle als auch das Sinfonsche Blasorchester der Stadtkapelle Dachau in den letzten Jahren erfolgreich an mehreren Wertungsspielen und Wettbewerben teilgenommen haben, hat am Freitag, den 31. Mai nun auch die Bläserklasse des zweiten Bläserklassenjahres der SKD an einem Wettbewerb teilgenommen.

Da so viele verschiedene Bläserklassen aus ganz Bayern teilgenommen haben, wurde der Wettbewerb an drei verschiedenen Standorten in München ausgerichtet. Schon zur Einspielprobe im Klassenzimmer der Mittelschule in der Alfonsstraße in München, konnte man den Kindern die Aufregung ansehen.

Sie waren merklich unruhig, trotzdem konnten sie es kaum erwarten, endlich vor den Wertungsrichtern ihr Können zu zeigen. Als es dann endlich soweit war und die einzelnen Register nacheinander auf die Bühne geholt wurden, erkannten die Kinder aber sofort, wie sie sich verhalten sollten, saßen ruhig auf ihren Stühlen und warteten auf das Zeichen der Jury.

Den Ablauf der Stücke, die sie zum Besten gegeben haben und die sie sich dank der Eselsbrücke „Ele-Schule-Pipi-Star“ hervorragend merken konnten, kündigten sie zusammen im Chor an.
Mit sichtlich viel Spaß spielten die Kinder die vier Stücke „Wenn der Elefant in die Disco geht”, „School Spirit”, „Pipi Langstrumpf” und „Star Wars” und trotz einiger Patzer, die vor Aufregung nun mal passieren, „spielten sie um einiges besser, als in den vorigen Proben“, wie der Dirigent Michael Meyer danach lobte.

Die Preisverleihung fand am Nachmittag für alle Teilnehmer in der alten Kongresshalle statt. Die Kinder konnten es kaum erwarten endlich die Platzierungen zu erfahren, sodass alle zusammen im Chor „Wann geht’s los“ sangen, bis endlich die lang ersehnte Siegerehrung stattfand.

Unsere Bläserklasse mit 38 Kindern erreichte den achten Platz in der zweiten Altersgruppe, worauf wir mächtig stolz sind, schließlich war dies der erste Wettbewerb für die jungen Musiker und somit eine vollkommen neue Situation. Aber wer weiß, vielleicht nehmen die Bläserklassen nun ja auch öfters an einem Wettbewerb teil – der Ehrgeiz ist auf jeden Fall vorhanden.

Iris Lindner, Mai 2019

Stadtkapelle zeigt großes Potential beim Wertungsspiel in Reichling

 

Bildrechte: Georg Huber, Schongau

Erfolgreiche Teilnahme des Sinfonischen Blasorchesters mit guter Wertung beim Wertungsspiel in Reichling (Bezirk Lech-Ammersee). 

Am Samstag, den 11. Mai 2019 hat sich die Stadtkapelle Dachau erneut der Herausforderung eines Wertungsspiels des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) gestellt. Im letzten November wurde bereits ein Wertungsspiel im Bezirk München bestritten, diesmal ging die Reise in den Bezirk Lech-Ammersee. 

Das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau e.V. präsentierte in Reichling am Ammersee vor einer dreiköpfigen Jury die beliebten Vortragsstücke Appalachian Overture von James Barnes und “Oregon” von Jacob de Haan.  

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase, bei der die Musiker die Stücke mit all ihren Herausforderungen immer wieder geprobt und auch an kleinen Details akribisch gefeilt hatten, sollte am Tag des Wertungsspiels vor allem eines im Vordergrund stehen: “Habt Spaß am Spielen!”, gab der Dirigent und musikalische Leiter Michael Meyer dem Orchester beim Einspielen mit auf den Weg. 

Die ungewöhnliche, aber charmante Location hierfür wird den Musikern mit Sicherheit als eine Besonderheit dieses Wertungsspiels in Erinnerung bleiben. Im Gegensatz zu den gewohnten Klassenzimmern oder Mehrzweckräumen fand die Stadtkapelle in Reichling zum Einspielen einen urigen Stadl vor. So herrschte unter den Musikern statt der üblichen Anspannung vor einer Prüfungssituation eher eine gelöste und ausgelassene Stimmung, und der Apell, mit Spaß an die Sache heranzugehen wurde später auch beim Vortrag der beiden Stücke mühelos umgesetzt.  

Vor allem in den Kriterien “Stilempfinden und Interpretation”, “technische Ausführung” und “Stückauswahl für das Orchester” wurden sehr gute Punkte erreicht. Die Wertungsrichter lobten die Piano-Stellen bei der großen Anzahl an Musikern und waren vom überzeugend guten musikalischen Gesamteindruck und Gesamtklang begeistert. In der Oberstufe (Stufe 4) erreichte die Stadtkapelle Dachau mit insgesamt 86 Punkten die Auszeichnung “mit sehr gutem Erfolg”.  

Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, Mai 2019 

Registerkonzert der Bläserklassen 2019

Die Nachwuchsmusiker der Bläserklassen gestalten im Ludwig-Thoma-Haus beim Registerkonzert einen klangvollen kurzweiligen Sonntagnachmittag. 

Am Sonntag, den 5. Mai fand das Registerkonzert der Bläserklassen im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau statt. Dort präsentierten die jungen Musiker vor einem voll besetzten Saal stolz ihr Können.

Bei anderen Auftritten sind die Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren immer als gesamtes Orchester zu hören. Daher hatten sie für diesen Nachmittag extra Stücke in kleineren Registergruppen einstudiert, so dass diesmal die individuellen Fähigkeiten jedes Musikers zur Geltung kamen.

Die Kinder aus der ersten Bläserklasse haben erst im Oktober letzten Jahres mit dem Musizieren angefangen und nun das erste Mal im Register ihre beachtlichen Fortschritte gezeigt. Da das Stück “Hänschen klein” für alle Instrumente eine gute Tonlage hat, wurde dieses Stück am häufigsten vorgespielt.

Trotz des unruhigen Publikums ließen sich die Kinder nicht aus der Ruhe bringen und spielten sicher und klangvoll die bekannten Melodien. Auch die Nachwuchsmusiker aus dem zweiten Jahr stellten eindrucksvoll unter Beweis, wie schnell sich beim Erlernen eines Instruments Erfolge erzielen lassen. Die schon etwas schwereren Stücke wurden mit Bravour gemeistert und auch die Moderation von den Musikern selbst übernommen.

Ein großer Dank geht an die Instrumental-Lehrkräfte Nicola Hahn, Michael Meyer, Diana Berger, Christoph Reiserer, Felix Jechlinger und Jakob Ehrlich, die die Kinder nicht nur auf dieses Vorspiel vorbereitet, sondern auch vor Ort tatkräftig unterstützt haben. 

Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, Mai 2019

Maibaumfeste 2019

SBO der Stadtkapelle bei der Maifeier am Stadtkeller in Dachau

Was wäre ein 1. Mai ohne einen Maibaum? Und was wäre ein Maibaum-Aufstellen ohne traditionelle bayerische Blasmusik? Die Stadtkapelle Dachau durfte dieses Jahr sogar bei zwei Maibaumfesten dabei sein und die Gäste mit ihrem Repertoire an bayerisch-böhmischen Märschen, Walzern und Polkas unterhalten.  

Am 1. Mai wird nach beliebter bayerischer Tradition der Frühlingsbeginn mit dem Maibaum-Aufstellen gefeiert. Bei einem zünftigen Fest kommen Jung und Alt zusammen, um in geselliger Runde bei traditioneller Blasmusik, Speis und Trank zu feiern.

So konnten auch die Besucher des Maibaumfests am Dachauer Stadtkeller am 1. Mai die ‘boarische Gmiatlichkeit’ genießen, zu der die Stadtkapelle Dachau mit ihrer musikalischen Umrahmung einen wesentlichen Teil beitrug. Bei strahlendem Sonnenschein waren mehr Besucher gekommen als erwartet, sodass sich der Biergarten schnell gefüllt hatte.

Für das große Publikum spielte natürlich auch eine große Besetzung: Ca. 40 Musiker ließen ihre Instrumente erklingen und erzeugten mit bekannten Melodien der Blasmusik ein bayerisches Heimatgefühl.  

Dass ein Maibaumfest auch Generationen miteinander verbinden kann, bewiesen die Stadtkapelle und die Senioren im Dachauer Kursana Pflegeheim am 4. Mai.

Es wurde ein Fass angezapft und bei einem kühlen frischen Bierchen, Brezen und Leberkas die bayerische Tradition gefeiert. Ob Marsch, Polka oder Walzer – die junggebliebenen Pflegeheimbewohner klatschten, sangen und dirigierten begeistert mit. Die Stadtkapelle Dachau hat sich sehr über diese Auftrittsanfrage gefreut und den Vormittag gerne mit einem Ständchen gestaltet. 

Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, Mai 2019

Stadtkapelle bei der Palmsonntagsprozession

Die Stadtkapelle Dachau durfte auch dieses Jahr die musikalische Umrahmung der Palmsonntagsprozession in der Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt in Dachau übernehmen.  

An Palmsonntag wird traditionell dem Einzug Jesu nach Jerusalem gedacht. So machte sich am Sonntag, den 14. April 2019 nach der Segnung der selbst gebundenen Palmbuschen beim Kindergarten Maria Himmelfahrt eine Prozession auf den Weg zur Kirche, um dort Gottesdienst zu feiern.

Allen voran gingen der Pfarrer und die Ministranten, gefolgt von der Stadtkapelle, die den Zug mit dem Kirchenlied „Lobet den Herren“ begleitete und schließlich die Gemeinde mit ihren vielen bunten Palmbuschen. Bei der Prozession war dieses Jahr zum ersten Mal auch die Fahnenabordnung der Stadtkapelle mit dabei.

Der von vielen Kindern mitgestaltete Palmsonntagsgottesdienst leitete die Karwoche ein und gab der Stadtkapelle die Möglichkeit, die besondere Akustik des Kirchengebäudes zum Klingen zu bringen. Die ruhige symphonische Seite der Stadtkapelle war sowohl bei weltlichen als auch kirchlichen Stücken zu hören und verlieh dem schönen Gottesdienst einen festlichen musikalischen Rahmen.  

Sofia Schmidberger, Vanessa Söllner, April 2019

Wir marschieren um die Welt – Jahreskonzerte 2019

Den Rahmen für das Jahreskonzert der Stadtkapelle Dachau 2019 bildete dieses Jahr ein ganz besonderer Anlass. Dachau und Klagenfurt feierten gemeinsam am ersten Abend des gelungenen Konzertwochenendes das 45-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit einem gemeinsamen Konzert der beiden Stadtkapellen. Die Stadtkapelle besiegte erfolgreich das Klischee, Märsche klängen alle gleich, indem sie eindrucksvoll und klanggewaltig zeigte, wie vielseitig Marschmusik aus aller Welt sein kann. Am Sonntag wurde das Programm – wie es mittlerweile Tradition ist – zusammen mit der Stadtjugendkapelle gestaltet.

Wir marschieren um die Welt – Jahreskonzerte 2019 weiterlesen

Linda Schenk auch auf Landesebene souverän

Linda Schenk mit Instrumentallehrerin Nicola Hahn

Wie schon beim Verbandsentscheid im Januar, so war die junge Euphoniumspielerin Linda Schenk auch beim Bayerischen Landesentscheid des Solo-/Duowettbewerbs Concertino erfolgreich.

Der Landesentscheid fand am 24. März in Marktoberdorf statt. Zugelassen waren ausschließlich Teilnehmer, die sich beim Verbandsentscheid mit mehr als 93 von 100 Punkten qualifiziert hatten.

Linda Schenk, 9 Jahre, Schülerin von Nicola Hahn und Nachwuchsmusikerin in der Stadtjugendkapelle Dachau, erreichte mit ihrem Euphonium auch beim Landesentscheid mit 91 von 100 Punkten ein hervorragendes Ergebnis und erhielt dafür von der dreiköpfigen Jury das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“.

Linda war eine von 150 Teilnehmern, sie trat in der Altersklasse 1b an.

Christoph Hecken, 25. März 2019

Neuer Vorstand für die Stadtkapelle

v.l.: Michael Meyer, Vanessa Söllner, Henriette Varga, Christoph Hecken, Michael Wagner

Die Stadtkapelle Dachau e.V. hat bei ihrer Mitgliederversammlung am 14.03.2019 einen neuen Vorstand gewählt.

Die wohl größte Veränderung ist die Neubesetzung des ersten Vorsitzenden. Nach acht Jahren hat Michael Wagner sein Amt auf eigenen Wunsch abgegeben – die Mitgliederversammlung dankt ihm mit langanhaltendem Applaus!

Nach langjähriger guter Zusammenarbeit verlassen darüber hinaus auch Veronika Staufer (2. Kassier), Claudia Meyer (2. Schriftführerin), Daniel Maier (1. Notenwart), Denise Wagner (2. Zeug- und Instrumentenwart), Lukas Langenecker (Beisitzer) und Theresa Liegsalz (Beisitzer) die Vorstandschaft.

Neue Vorsitzende ist die bisherige erste Schriftführerin, Henriette Varga. Damit ist der Verein nach 22 Jahren erstmals in weiblicher Hand. Henriette Varga bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und freut sich auf die neue Herausforderung.

Der Vorstand besteht nun aus etlichen neuen, jungen Aktiven, sowie einigen langjährigen und erfahrenden Vorstandsmitgliedern: Christoph Hecken (2. Vorsitzender/Geschäftsführer), Andreas Ochs (1. Kassier), Iris Lindner (2. Kassier), Vanessa Söllner (1. Schriftführer), Sofia Schmidberger (2. Schriftführer), Diana Berger (1. Notenwart), Lena Bader (2. Notenwart), Stefan Hinterscheid (1. Zeug- und Instrumentenwart), Natascha Schmittinger (2. Zeug- und Instrumentenwart). Als Beisitzer fungieren Julia Kreitmair, Eva Dankl, Lilian Varga und Alexandra Zagler. Michael Meyer (Dirigent) komplettiert das Vorstandsteam.

v.l.: Michael Meyer, Henriette Varga, Lena Bader, Vanessa Söllner, Natascha Schmittinger, Alexandra Zagler, Julia Kreitmair, Iris Lindner, Stefan Hinterscheid, Sofia Schmidberger, Diana Berger, Lilian Varga, Eva Dankl, Christoph Hecken, (es fehlt: Andreas Ochs).

Außerdem werden die Interessen der Stadtjugendkapelle durch die beiden Jugendvertreter Iris Lindner und Vanessa Söllner miteingebracht, die allerdings nicht durch die Mitgliederversammlung, sondern durch die Kinder und Jugendlichen direkt gewählt werden.

Im Jahr 2019 stehen viele Projekte an, wie die Konzertreise nach Klagenfurt, das Wertungsspiel in Reichling, die Teilnahme am Oktoberfestumzug im September oder ein vorweihnachtliches Gemeinschaftskonzert mit der Chorgemeinschaft Dachau am 1. Adventswochenende im Dachauer Schloss.

Vanessa Söllner, Iris Linder – März 2019

Mitgliederversammlung 2019

Liebe Mitglieder der Stadtkapelle Dachau e.V.,

wir laden Euch hiermit herzlich zur Mitgliederversammlung 2019 ein.

Wann:     Donnerstag, 14. März 2019, 20:00
Wo:          Musikheim der Stadtkapelle, Burgfriedenstr. 7, 85221 Dachau

Alle Einzelheiten und die Tagesordnung könnt ihr der Einladung entnehmen.

Christoph Hecken, Februar 2018

Frühlingskonzerte 2019

Auch 2019 veranstaltet das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau wieder die traditionellen Frühlingskonzerte im Barocksaal des Dachauer Schlosses.

Konzert 1: Samstag, 06. April, 19:30 Uhr

Konzert 2: Sonntag, 07. April, 15:00 Uhr

Einlass ist an beiden Tagen jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Im Rahmen des 45jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Dachau/Klagenfurt wird das Konzert am Samstag gemeinsam mit der Stadtkapelle Klagenfurt durchgeführt. Beide Orchester bestreiten jeweils eine Hälfte des Konzertprogramms.

Das SBO der Stadtkapelle Dachau hat das Konzert in diesem Jahr unter das Motto „Märsche aus aller Welt“ gestellt. Zu hören sein werden bekannte und auch weniger bekannte Märsche aus vielen verschiedenen Ländern:

  • Black Granite, James L. Hosay (USA)
  • Carnival Day, Chang Su Koh (Korea)
  • Marche Americana, Søren Hyldgaard (Dänemark)
  • The Centurion, Philip Sparke (England)
  • Les Toréadors aus der Oper „Carmen“, Georges Bizet (Spanien)
  • Persischer Marsch, Johann Strauß (Persien/Iran)
  • March of the Trolls aus der Lyrischen Suite, Edvard Grieg (Norwegen)
  • Pomp & Circumstance No. 1, Edward Elgar (Großbritannien)

Beim Konzert am Sonntag wird auch die Stadtjugendkapelle Dachau ihr neues Programm vorstellen und damit den ersten Teil des Konzertes gestalten.

Die musikalische Gesamtleitung hat Michael Meyer.

Eintrittskarten zum Preis von 9,- / 12,- bzw. 15,- EUR gibt es ab sofort über die Musiker der Stadtkapelle sowie über die Dachauer Rundschau, Konrad-Adenauer-Str. 27.
Elektronische Kartenreservierung gerne auch per Mail an kartenvorverkauf@stadtkapelle-dachau.de

SBO der Stadtkapelle zum Probenwochenende in Waldkraiburg

Die Frühjahrskonzerte 2019 der Stadtkapelle Dachau werfen ihre Schatten voraus – das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle verbrachte das Wochenende vom 08. bis 10. Februar im Haus Sudetenland in Waldkraiburg.

Am Freitagabend begannen die über 50 Musiker das Wochenende zunächst mit einer Gesamtprobe des Orchesters unter der Leitung von Nicola Hahn – Michael Meyer war hier entschuldigt; er durfte am Freitag (noch) daheim bleiben, um sich ungestört seinen Vaterfreuden und -pflichten hingeben zu können, sein kleiner Sohn ist ja grade erst vor einer Woche auf die Welt gekommen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von Registerproben unter der Leitung von dafür extra engagierten professionellen Dozenten. Diese arbeiteten intensiv mit den Musikern am Konzertprogramm und schliffen die Stücke innerhalb der Register rund und glatt.

Bei den Gesamtproben am Samstagabend und am Sonntagmorgen, jetzt unter der Leitung von Michael Meyer, war der Erfolg mehr als hörbar.

In den kommenden Wochen wird das Orchester weiter am Programm arbeiten, um diesem den perfekten musikalischen Feinschliff zu geben.

Am 06.  und 07. April finden dann die Konzerte im Barocksaal des Dachauer Schlosses statt.
Nähere Information dazu gibt es hier.

Christoph Hecken, Februar 2019

Linda Schenk souverän beim Solo/Duo Wettbewerb Concertino

Am 19. Januar fand in Eching der Verbandsentscheid des Musikbundes von Ober- und Niederbayern (MON) für den Solo/Duo Wettbewerb Concertino statt. Als einzige Teilnehmerin der Stadtkapelle Dachau tritt die 9 Jahre alte Linda Schenk mit ihrem Euphonium an.

Linda überzeugte die dreiköpfige Jury mit einem schönen Klang, höchster Bühnenpräsenz und Musikalität. Dafür erhielt Linda in der Altersgruppe Ib 97 von 100 möglichen Punkten und damit das Prädikat Mit ausgezeichnetem Erfolg.

Linda ist Nachwuchsmusikerin in der Stadtjugendkapelle und erhält Unterricht bei Nicola Hahn.

Mit diesem Resultat qualifiziert Linda sich für den Landesentscheid in Marktoberdorf am 24. März 2019.

Christoph Hecken, 20. Januar 2019

Ein Instrument spielen und lieben lernen … in der Stadtkapelle Dachau e.V.