Let’s Dance – von Tango über Walzer und Rock’n Roll, eine beschwingte tänzerische Reise beim Jahreskonzert 2013

Das gemeinsame Jahreskonzert am Samstag 16. März und Sonntag 17. März des Sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Dachau und der Stadtjugendkapelle steht in diesem Jahr unter dem Motto „Let’s dance!”. Damit es nicht bei der Aufforderung bleibt ist vor der Bühne eine extra Tanzfläche eingerichtet, auf der es zusätzlich zu der musikalischen Unterhaltung auch noch einige Tanzeinlagen zu sehen gibt.

2013-Konzert-Lets-dance-FotoDas Licht erlischt und es wird ruhig im Dachauer Schloss. Langsam erklingen die heißen lateinamerikanischen Tangorhythmen von „Por Una Cabecza“ von Carlos Gardel und das Tanzpaar Martina Rieger und Jörg Stattmann von der Dachauer Tanzschule meet & dance betritt die Tanzfläche. Mit intensiven Blicken gleiten sie zu dem Tango über das Parkett und eine knisternde, feurige Stimmung erfüllt den Saal. Im Anschluss zeigen die beiden bei dem melodischen Walzer „Gold und Silber“ auch noch ihre sanfte Seite und werden mit einem kräftigen Applaus von der Fläche verabschiedet.

Johannes Berlinger führt mit viel Charme durch das Programm und glänzt mit Hintergrundwissen zu dem 3-teiligen Stück „Os Pássaros do Brasil“ von Kees Vlak. Bei dem Werk „Die Vögel von Brasilien“ wird anhand von Vögeln die brasilianische Bevölkerung vertont. In Teil 1 Passaros Coloridos (bunte Vögel) hört man einen Amazonasvogel gespielt von den sanften Klängen der Okarina vom Solisten Thomas Schmittinger. Während die ruhige Bossa Nova in Teil 2 Pomba Triste (traurige Taube) das Schicksal der Sambatänzerinnen darstellt, die durch den Karneval ihr Geld verdienen müssen. Das Stück endet in Teil 3 Os Passaros no Carneval (die Karneval Vögel) mit einer lebendigen und schnellen Samba. Die Stadtkapelle Dachau bringt hierbei spielerisch den schillernden Klang des Karnevals von Rio de Janeiro in das Dachauer Schloss und wird von einem tosenden Applaus belohnt.

Der musikalische Leiter Michael Meyer hatte wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Melodien für jeden Geschmack zusammengestellt. Da dürfen natürlich auch original bayrische Tänze nicht fehlen. Von einer musikalischen Kleinbesetzung begleitet wird beim „Tölzer Schützenmarsch“ und „Haushamer Landler“ von acht Tänzern der Dachauer “D‘Schlossbergler” fleißig der traditionelle Plattler und das Mühlradl präsentiert. Zum coolen Rock’n Roll Sound von “Rock around the clock” legen spontan Sophia Zagler (16 J.) und Christoph Maly (17 J.) aus dem Publikum eine flotte Tanzeinlage auf das Parkett und überraschen damit die Musiker. Im Programm folgt eine französische Sarabande und mit „Hoe Down“ ein amerikanischer Linedance von Alfred Reed. Einige Musikerinnen hatten sich dafür extra eine Linedance Choreografie überlegt und präsentierten diese stolz den Zuschauern.

Ein weiterer Konzerthöhepunkt ist sicherlich das Medley mit Highlights des Musicals „Tanz der Vampire“ von Jim Steinmann. Mit dem modernen zeitlosen Werk entführen die Musiker in eine sinfonische Klangwelt und zeigen ihr herausragendes harmonisches Zusammenspiel. Es folgt das abwechslungsreiche Stück „Riverdance“ von Bill Whelan Buitenhuis. Erst ruhig, dann mit fliegenden Fingern und immer schneller werdenden Rhythmen meistern die Musiker das anspruchsvolle Stück mit Leichtigkeit und verzaubern das Publikum.

Beim Konzert am Sonntag steht zusätzlich noch der Auftritt der 60 Nachwuchsmusiker auf dem Programm. Die Stadtjugendkapelle präsentiert sich selbstbewusst mit einem Repertoire aus bekannter Filmmusik und bei der Zugabe Gangnam Style würden die klatschenden Eltern und Zuhörer am liebsten mittanzen.

Als Zugaben gibt das Orchester noch die zwei bekannten Melodien aus den Tanzfilm-Klassikern Dirty Dancing „The Time of my Life“ und „What a feeling“ aus Flashdance zum Besten und versetzten das Publikum in vergangene Zeiten. So vergeht ein gelungenes Konzertwochenende wie im Fluge und die Zuhörer verlassen auf tanzenden Sohlen den Schlosssaal.

Lesen Sie hier den Pressebericht (Merkur).