Die Stadtkapelle Dachau veranstaltete im Juni zum 9. Mal die XXL Bläserklassen Gemeinschaftskonzerte. Der musikalische Leiter der Stadtkapelle Dachau, Michael Meyer, organisierte diese wie schon in den vorherigen acht Jahren.
Das erste Konzert fand am 17. Juni in der Mehrzweckhalle der Grundschule Hebertshausen statt. Das zweite Konzert war am 30. Juni in der Aula der Grundschule Bergkirchen.
Bei beiden Konzerten traten die Bläserklassen der Grundschule Dachau Süd, die Bläserklassen der Klosterschule Dachau und die Bläserklasse der Grundschule Hebertshausen unter der Leitung von Michael Meyer auf. Außerdem musizierten die Bläserklasse der Grundschule Bergkirchen unter der Leitung von Nicola Hahn und die Chorklasse des Gymnasiums Markt Indersdorf unter der Leitung von Tanja Wawra.
Das fleißige Üben der insgesamt über 120 Kinder aus dem ersten und zweiten Bläserklassenjahr war deutlich zu hören und begeisterte das Publikum.
Die beiden Konzerte sorgten mit einem schwungvollen Programm und besonderen Einlagen, wie einer Wasserpistolenattacke auf die ersten Reihen der Zuhörer nach dem Stück „Brunnenvariationen“, für zwei abwechslungsreiche und kurzweilige Nachmittage.
Besonders beeindruckend war die gemeinsame Zugabe aller 120 Kinder am Ende der Konzerte. Die Bühne war zu klein für die große Anzahl der Kinder, sodass sie das Stück „Hard Rock Blues“ auswendig und nicht nur auf, sondern auch vor und neben der Bühne spielten.
Das Publikum applaudierte nicht nur den strahlenden Kindern, sondern auch den stolzen Leitern Herr Meyer und Frau Hahn, denen die Bläserklassenarbeit ganz besonders am Herzen liegt.
Aufgrund der erfolgreichen Nachwuchsarbeit freut sich die Stadtkapelle Dachau, auch im kommenden Schuljahr ab Oktober wieder neue Bläserklassen in der Klosterschule und der Grundschule Dachau Süd anbieten zu können. Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Meyer jederzeit zur Verfügung.
Celina Söllner, Vanessa Söllner, Juli 2018