Musikalische Höhepunkte aus 10 Jahren

Jubiläumskonzert der Stadtjugendkapelle Dachau im Schloss Dachau am 19. November 2016

sjkd-flyer

Im November des Jahres 2006 wurde unter der Leitung von Michael Meyer aus den von Herbert Frey geführten Bläserklassen die Stadtjugendkapelle Dachau gegründet. Das Orchester, dass damals aus ca. 30 Musikern bestand, ist inzwischen auf über 70 Jungmusiker angewachsen und ist damit eines der größten Nachwuchsorchester im Musikbund Ober und Niederbayern (MON).

Die meisten der jungen Musiker starteten in einer der von der Stadtkapelle in Kooperation mit den Dachauer Grundschulen organisierten Bläserklassen. Durch den angebotenen begleitenden Unterricht und viel Übungsfleiß kamen allmählich Erfolge, wie regelmäßige eigene Konzerte und Auftritte, aber auch Wertungsspiele, welche die Jugend mit Bravour meistert. Regelmäßige Probenwochenenden in Violau, Ausflüge mit Auftritt in den Europaparkpark Rust und gemeinsame Unternehmungen stärken zudem die Gemeinschaft des jungen Orchesters. Eine Chronik der Stadtjugendkapelle finden Sie hier: Chronik SJKD

Im Jubiläumsjahr haben die Stadtjugendkapelle und Michael Meyer ein besonderes Programm für Sie zusammengestellt. Lassen Sie sich überraschen und schwelgen Sie in Erinnerungen an frühere Konzerte. Das Programm ist wieder abwechslungsreich und interessant gestaltet. Anspruchsvolle Melodien, wie die Filmmusik zu Aladdin von Alan Menken oder Tarzan von Phil Collins oder das rhythmisch interessante Stück Mazama von Michael Sweeney, stehen am 19. November auf dem Programm.

Des Weiteren hat die Stadtjugendkapelle auch zwei Gäste in das Schloss Dachau eingeladen: das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Dachau gibt einige bekannte und unterhaltsame Stücke zum Besten. Ein besonderes „Schmankerl“ ist der Auftritt der Chorklasse des Gymnasiums Markt Indersdorf (ein Chor bestehend aus einer kompletten Schulklasse), die Sie mit aktuellen Songs wie „I have a dream“ oder“ Irgendwas bleibt“ verzaubern werden.

Der Einlass ist am Samstag, 19. November ab 17:00 Uhr, das Konzert beginnt um 18:00 Uhr.

Merken Sie sich den 19. November vor und nutzen Sie den Vorverkauf auf der Homepage der Stadtkapelle Dachau, direkt über die Musiker oder für Kurzentschlossene an der Abendkasse zu je 5 Euro. Karten werden auch während der Probe der Stadtjugendkapelle, Mittwoch von  18:30 – 20:00 Uhr verkauft.

Die Stadtjugendkapelle freut sich, Sie an einem für den Verein so bedeutenden Abend im Schloss Dachau begrüßen zu dürfen.