Festumzugs-Saison ist eingeläutet

Mit dem Start der Sommersaison zieht es die Musiker*innen nach draußen, es beginnen die Marschproben und wir läuten die beliebte Festumzugs-Saison ein.

Sobald es draußen wärmer wird zieht es die Musiker*innen nach draußen und die Marschproben beginnen. Unter der Anleitung von Michael Meyer werden die laminierten Standardmärsche im Marschschritt einstudiert und auf saubere Reihen geachtet. Auch die Fähnriche trafen sich extra nochmal zum üben, damit das Schwenken der Vereinsfahne bei Wind und Wetter gelingt. Also mia san bereit für die Festzüge.

Dieses Jahr startete die Festumzugs-Saison wie so oft mit dem Festumzug zum Lohhofer Volksfest, welcher traditionell am Pfingstsamstag stattfindet. Dank des strahlenden Sonnenscheins zog es zahlreiche Zuschauer*innen an den Straßenrand vom Rathaus bis zum Festplatz und es wurde allen Zugteilnehmern fleißig geklatscht und zu gewunken.

In Lena’s Festzelt wartete bereits ein kühles Erfrischungsgetränk und leckeres Essen auf die Musiker. Zum Abschluss des Festumzuges gab es neben lauten Böllerschützen einen Gemeinschaftschor aller teilnehmender Kapellen und Spielmannszüge. Dirigiert von Michael Kavellar erklangen rund hundert Musiker im Festzelt. Ein sehr gelungener Auftakt für unsere Festumzugs-Saison.

Vanessa Söllner, Mai 2024