Im feierlichen Rahmen des Schlosskonzerts wurden am Sonntag, den 17. März die Musikerinnen und Musiker geehrt, die im vergangenen Jahr erfolgreich die Prüfungen für ein Musikerleistungsabzeichen des Bayerischen Musikbundes abgelegt hatten.
„Wir sind sehr stolz auf euch, dass ihr euch dieser Herausforderung gestellt habt“, so die beiden Jugendleiterinnen Vanessa Söllner und Iris Lindner. „Sowohl für die Theorie als auch Praxis muss man sich wirklich gut vorbereiten. Von Tonleitern auswendig lernen über Rhythmusdiktate bis hin zum Bestimmen von Intervallen und Musikepochen werden die musiktheoretischen Kenntnisse ausführlich geprüft. Und für das präzise Spielen der anspruchsvollen Vortragsstücke heißt es natürlich immer wieder: üben, üben, üben. All das habt ihr geschafft – es ist wirklich eine großartige Leistung, für die wir euch heute ehren möchten.“
Dass auch in diesem Jahr 15 Musiker und Musikerinnen aus den Reihen der Stadtkapelle Dachau bestanden haben, beweist nicht nur ihre hohe Motivation, sondern auch die ausgezeichnete musikalische Qualität, die jeder von ihnen an seinem Instrument zum Gesamtklang des Blasorchesters beiträgt. Nach dem feierlichen Überreichen der Urkunden und Anstecknadeln ernteten die jungen – und auch die schon etwas älteren 😉 – Musiker zu Recht großen Applaus und Anerkennung.
Das Musikerleistungsabzeichen D1 in Bronze haben bestanden: Kilian Bandt (Tuba), Sebastian Englmann (Saxophon), Zoraya Gentzsch Garcia (Querflöte), Leah Giesen (Saxophon), Amelie Grell (Querflöte), Marie Hempelt (Querflöte), Jakob Hornauer (Klarinette), Tamara Kleisinger (Saxophon), Thomas Schenk (Fagott), Anni Fee Woche (Saxophon).
Das Musikerleistungsabzeichen D2 in Silber haben bestanden: Mathieu Front (Schlagzeug), Raphaël Front (Posaune), Tobias Hielscher (Euphonium), Julian Niedermayer (Schlagzeug), Theodor Sellschopp (Trompete).
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Sofia Schmidberger, März 2024