Er war Unterstützer und Förderer – Stadtkapelle trauert um ihr Ehrenmitglied Helmut Schmittinger

Die Stadtkapelle Dachau trauert um Helmut Schmittinger und hat ihn musikalisch auf seinem letzten Weg begleitet. Er schied am 27. August nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren aus dem Leben.

Helmut Schmittinger hat sich um die Stadtkapelle verdient gemacht, Foto: Nicola Hahn

Helmut Schmittinger war Gründungsmitglied und Ehrenmitglied der Stadtkapelle Dachau aufgrund seines außerordentlichen Engagements. „Er hinterlässt eine große Lücke“, heißt es im Nachruf des Vereins. Und weiter: „Er war ein unermüdlicher Unterstützer und Förderer der Stadtkapelle, war bei allen großen Meilensteinen der Vereinsgeschichte dabei und setzte sich immer für die Stadtkapelle ein.“ Schmittinger habe stets großen Einsatz gezeigt, zum Beispiel im Jahre 2006 beim Ausbau und während der Renovierungsarbeiten des heutigen Musikheims, und immer viel selbst mit angepackt.

Auch seine beiden Söhne Thomas und Stefan und die Enkelkinder Leopold und Louisa unterstützte er immer bei allen musikalischen Bestrebungen und war bei Konzerten und Auftritten oft in einer der ersten Reihen zu sehen.

Seine Freunde aus der Stadtkapelle erinnern sich gerne an seine gute Laune bei Vereinsveranstaltungen und daran, dass er die Musiker gerne mit vielen Geschichten aus der Anfangszeit der Stadtkapelle unterhalten hat. Gemeinsam mit seiner Frau Sigrid Schmittinger stiftete er die Vereinsfahne der Stadtkapelle aus Anlass des 25. Vereinsjubiläums 2017.

(27.09.2023, Veröffentlichung aus den Dachauer Nachrichten des Münchner Merkur)