Am vergangenen Wochenende war es soweit – endlich wieder Dachauer Volksfest. Die Stadtkapelle marschierte in diesem Jahr sowohl beim traditionellen Festzug, als auch beim Kinderumzug mit und sorgte für einen stimmungsvollen musikalischen Start in die schönste Zeit des Jahres.
Wie es seit einigen Jahren Tradition ist, trafen sich die Musiker und Musikerinnen am Samstag, den 12. August bereits vor dem Umzug zum Weißwurstfrühstück im Vereinsheim, bevor sie anschließend gemeinsam zur Aufstellung in die Dachauer Altstadt marschierten. Auch in diesem Jahr lag eine Menge Vorfreude in der Luft, als die Stadtkapelle beim Standkonzert am Rathausplatz die ersten Marschmelodien erklingen ließ.
Anschließend machten sich die zahlreichen Trachtler, Schützen, Kapellen, Brauerei-Gespanne und Kutschen auf den Weg zur Festwiese. Zahlreiche begeisterte Besucher jubelten den Musikerinnen und Musikern bei strahlendem Sonnenschein zu, als diese mit dem „Bozner“, dem „Gruß an Würzburg“ oder dem „Regimentsgruß“ an ihnen vorbei zogen. Angeführt wurden sie dabei von ihrer wunderschönen Vereinsfahne und dirigiert von Christoph Hecken. So kamen alle bestens gelaunt im Großen Zelt auf der Festwiese an, wo Oberbürgermeister Florian Hartmann schließlich das erste Fass anzapfte und damit das Volksfest offiziell eröffnete.
Direkt am nächsten Tag (Sonntag, 13.8.) fand in diesem Jahr endlich wieder der bayernweit einmalige Kinder- und Märchenumzug statt. Auch hier sorgte die Stadtkapelle mit ihren Märschen für eine schöne musikalische Begleitung, während rund 500 verkleidete Kinder auf bunten Wägen, geschmückten Kutschen oder zu Fuß durch die Stadt zogen. Auf dem drei Kilometer langen Umzug floss dank der sommerlichen 30 Grad wohl bei allen Teilnehmenden der Schweiß, doch bei den zahlreichen strahlenden Gesichtern der Kinder und Besucher war die Anstrengung schnell vergessen. Nach Ende des Umzugs belohnten sich die Musiker und Musikerinnen im Festzelt mit einer kühlen Maß oder einer Flasche Spezi – glücklich über den gelungen Volksfestauftakt und musikalisch eingestimmt auf das Volksfest 2023.
Sofia Schmidberger, August 2023