Urkunden für bestandene Juniorprüfung

Die Stadtkapelle Dachau überreicht in diesem Jahr 33 glücklichen Kindern ihr bestandenes Juniorabzeichen in Form von Urkunden und Anstecknadeln.

Jedes Jahr machen bei der Stadtkapelle Dachau die Kinder zum Abschluss der zweijährigen Bläserklasse ihr Juniorabzeichen. Diese musikalische Juniorprüfung bietet der Bayerische Blasmusikverband an und sie wird vereinsintern durchgeführt.

Juniorabzeichen für die Bläserklasse Grundschule Dachau Süd 2021-2023

In den letzten Wochen haben sich insgesamt 33 junge Musiker und Musikerinnen aus den zwei Bläserklassen der Grundschule Dachau Süd und der Klosterschule intensiv mit ihren Instrumentallehrern auf die Prüfung vorbereitet. Zuerst mussten alle eine schriftliche Theorieprüfung abgelegen, bevor es zum praktischen Vorspiel ging. Zwei Musikstücke wurden ausgewählt, fleißig Tonleitern geübt und dann alles souverän vor der Jury vorgetragen.

Alle Kinder haben ihr Bestes gegeben und das Abzeichen erfolgreich bestanden. In der letzten Bläserklassenstunde haben die Jugendleiterin und der Musikalische Leiter Michael Meyer allen stolzen Kindern ihre Urkunden und Anstecknadeln überreicht.

Juniorabzeichen für die Bläserklasse Grundschule Klosterschule 2021-2023

Das Bestehen der Juniorprüfung ist gleichzeitig die Einladung bei dem Nachwuchsorchester der StadtjugendKIDS mitzuspielen. Denn nach den Sommerferien wartet mit dem Probenwochenende in Violau schon das nächste Highlight auf die StadtjugendKIDS und die Stadtjugendkapelle Dachau, wenn mit über 70 Kindern das nächste Abendteuer startet.

Vanessa Söllner, Juli 2023