Solo-/Duo-Wettbewerb: Linda Schenk wird Landessiegerin

Für Linda Schenk und ihr Euphonium geht der Solo/Duo Wettbewerb „Concertino“ 2022/23 mit einem herausragenden Erfolg zu Ende. Bei der dritten und höchsten Wettbewerbsebene, dem Landesentscheid in Hammelburg, wurde die 13-jährige Musikerin der Stadtkapelle Dachau e.V. am vergangenen Samstag, den 18. März zur Landessiegerin gekürt. Damit gehört sie bayernweit zu den besten Nachwuchstalenten ihrer Altersklasse. 

Lindas großartige Leistungen führten sie im Lauf des Wettbewerbs vom Regionalentscheid in Aschheim über den Verbandsentscheid in Eching bis auf die Bühne der Musikakademie Hammelburg. Nach so vielen vorangegangenen Erfolgen könnte man sich schon fast fragen, ob man an so einem Tag überhaupt noch aufgeregt ist. „Auf jeden Fall!“, bekräftigt die Landessiegerin. „Aber das bin ich immer und Frau Hahn sagt, das gehört dazu.“

Zudem hatte die Finalistin bei ihrem Auftritt wie immer eine Menge Unterstützung, denn ihre Instrumentallehrerin Nicola Hahn begleitete sie am Klavier und auch ihre ganze Familie fieberte mit. So meisterte sie ihren musikalischen Vortrag trotz Aufregung wieder einmal mit Bravour. Ihre Spielfreude, die technische Sauberkeit und ihr melodischer Klang wurden mit 93 von 100 Punkten in der Altersklasse III bewertet. Bei der feierlichen Siegerehrung nahm die Nachwuchsmusikerin schließlich freudestrahlend ihre Auszeichnung zur Landessiegerin entgegen. 

Die ersten beiden Ziele auf ihrer persönlichen Liste, nämlich „so gut abliefern wie man es kann und die Jury von sich überzeugen“, sind damit auf jeden Fall erreicht. Und auch wenn es der selbstkritischen Linda manchmal etwas schwer fällt, auch hinter den dritten Punkt („mit sich selbst zufrieden sein“) einen Haken zu setzen, freut sie sich trotzdem sehr über ihre Leistung und „ist stolz, dass sie es geschafft hat“. Da können sich Lehrer, Familie, Freunde und der ganze Verein nur anschließen. 

Was für eine tolle Leistung, liebe Linda! Herzlichen Glückwunsch!

Sofia Schmidberger, März 2023