Erfolgreicher Nachwuchs beim Solo/Duo-Wettbewerb 2023

Am vergangenen Samstag, den 21. Januar 2023 stellten gleich drei junge Nachwuchstalente der Stadtkapelle Dachau ihr musikalisches Können beim Solo/Duo-Wettbewerb „Concertino“ unter Beweis.

v.l.n.r.: Nicola Hahn (Lehrerin), Julian Richter, Peter Sellschopp und Linda Schenk

Linda Schenk (13 Jahre, Euphonium, 98 Punkte), Peter Sellschopp (8 Jahre, Posaune, 95 Punkte) und Julian Richter (10 Jahre, Posaune, 86 Punkte) beeindruckten die Jury mit schönem Klang, sauberer Technik und ihrer ausgeprägten Musikalität. Nach dem erfolgreichen Regionalentscheid geht für zwei von ihnen bereits im Februar auf Verbandsebene weiter. Nicht nur die Musiker:innen selbst, sondern auch ihre Instrumentallehrerin Nicola Hahn sind mächtig stolz auf dieses tolle Ergebnis.

Der Solo/Duo-Wettbewerb wird alle zwei Jahre vom Musikbund Ober- und Niederbayern (MON) ausgerichtet. Er bietet Kindern und Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen, sondern fördert auch die Freude am solistischen Musizieren und die Begegnung mit anderen musikalischen Leistungsträgern.

Daher war es Nicola Hahn, die bei der Stadtkapelle Dachau Querflöte und Tiefes Blech unterrichtet, ein besonderes Anliegen, ihren drei Schülern diese tolle Erfahrung zu ermöglichen. Nach intensiver Vorbereitung und fleißigem Üben war es dann schließlich soweit und die drei stellten sich dem Urteil der Jury. Für den 8-jährigen Peter (Altergruppe Ia) und den 10-jährigen Julian war dies eine ganz neue Erfahrung, während die 13-jährige Linda (Altergruppe III) mit ihrer dritten Teilnahme (Landesebene 2019, Verbandssiegerin 2021) schon zu den „alten Wettbewerbshasen“ zählt.

Nach einem ereignisreichen Tag mit vielen neuen Eindrücken und lehrreichen Erfahrungen konnten alle drei Nachwuchsmusiker:innen beeindruckende Ergebnisse vorweisen. Julian Richter erspielte auf seiner Posaune 86 von 100 Punkten und nahm an seinem ersten Solo-Wettbewerb folglich „mit sehr gutem Erfolg“ teil. Peter Sellschopp und Linda Schenk erhielten mit einer Wertung von 95, bzw. 98 von 100 Punkten nicht nur das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“, sondern auch die Einladung zur Teilnahme an der nächsthöheren Wettbewerbsebene. Daher heißt es auch im Februar wieder Mitfiebern und Daumen drücken, wenn die beiden ihre Instrumente beim Verbandsentscheid erklingen lassen. Nicola Hahn ist auf die „tolle Leistung von allen dreien wirklich stolz – das ist eine super Nachwuchsleistung und eine runde Sache“, findet sie.

Die Stadtkapelle Dachau freut sich über so junge und talentierte Nachwuchsmusiker:innen und gratuliert euch zu euren tollen Erebnissen. Wir wünschen Linda und Peter viel Erfolg beim Verbandsentscheid!

Sofia Schmidberger, Januar 2023