Die Stadtkapelle Dachau ist schon immer in einer erneuerten Dachauer Tracht aufgetreten und bereichert damit das kulturelle Leben der Stadt. Das Orchester hat sich erfreulicherweise seit der Gründung 1997 um einige neue Musiker erweitert. Zudem hat die Nachwuchsarbeit der Stadtkapelle Dachau viele junge Musiker in das Hauptorchester nachrücken lassen. So wurde im letzten Jahr klar, dass für ein einheitliches Bild neue Trachten geschneidert werden müssen. Es konnte die Schneiderei Trachten Raith aus Geisenfeld mit einer Großbestellung beauftragt werden, um alle Musiker neu mit maßgeschneiderten Trachten einzukleiden.
Die erneuerte Dachauer Tracht besteht bei den Damen aus einem Dirndl mit einem einheitlichen Faltenrock mit roten Rand und einem schnittgleichen Oberteil. Die Farben und Muster für das Oberteil und die Schürze jedoch dürfen individuell gestaltet werden. Die Tracht der Herren besteht aus einer einheitlichen Jacke und einer Weste, die ebenfalls individuell ausgesucht werden darf.
Mit einer großen Auswahl an Stoffen und Mustern kamen Frau Raith und ihre Tochter nach Dachau in das Musikheim und es wurde von allen Damen und Herren Maß genommen. Jeder stand vor der schweren Aufgabe sich für eigene Farben und Stoffe zu entscheiden. „Das ist ganz schön schwierig welche Farben ich nehmen soll, immerhin werde ich die Tracht ja in den nächsten Jahren bei jedem Auftritt tragen und ich will lange daran Freude haben“, sagt eine junge Musikerin.
„So eine maßangefertigte Tracht ist nicht günstig, deshalb sind wir sehr dankbar, dass die Stadt Dachau den Verein bei dieser großen Neuanschaffung finanziell etwas unterstützt“, sagt der Vorsitzende. Der Verein bietet für die Musiker eine Finanzierung über ein Mietkaufmodell an oder die Möglichkeit die Tracht auf einmal ganz zu kaufen.
Die Musiker werden beim Jahreskonzert 2013 erstmal komplett in den neuen Trachten auftreten und freuen sich jetzt schon dort die neuen Westen und Dirndl stolz präsentieren zu dürfen.